Es ist wieder soweit: Am 11. Oktober startet eine neue Masterclass. Die 30 Plätze der „Class of 2021“ im Master-Studiengang Communication Management an der Universität Leipzig waren wieder einmal heiß begehrt. Insgesamt waren 144 Bewerbungen eingegangen.

Das Auswahlverfahren ist mittlerweile abgeschlossen. Zu den persönlichen Gesprächen am Institut wurden 83 Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Bachelorstudiengänge aus dem In- und Ausland eingeladen. Aufgrund der Vielzahl geeigneter Bewerbungen musste ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchgeführt werden.

Zugelassen wurden 23 Studentinnen (77%) und 7 Studenten (23%) aus ganz Deutschland. Ihren Bachelorabschluss haben sie an 15 verschiedenen Universitäten (87%) und Fachhochschulen (13%) erworben. Sie kommen aus Leipzig, Mannheim, Ilmenau, Mainz, Passau, Hannover, Würzburg, Erfurt, München, Dresden, Osnabrück, Augsburg, Greifswald und Jena. Die unterschiedlichen Hintergründe und Berufserfahrungen der neuen Masterclass versprechen eine kreative und produktive Arbeitsatmosphäre.

Der Studiengang startet am 5. Oktober 2021 mit einer Einführungsveranstaltung. Die Studierenden starten als erster Jahrgang in den neu reformierten Master Communication Management. Sie erwartet ein anspruchsvolles Vollzeitstudium, in dem das aktuelle Wissen zur strategischen Kommunikation vermittelt wird. Neben den verschiedenen Facetten des Kommunikationsmanagements geht es vertiefend zum Beispiel um Finanzkommunikation und Non-Profit-Kommunikation. Forschungstransferprojekte mit namhaften Organisationen und internationale Module mit renommierten Gastdozierenden aus dem Ausland erweitern den Horizont. Der Großteil der Lehrveranstaltungen im Wintersemester wird in Präsenz in entsprechend ausgestatteten Räumen durchgeführt.