Den Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen fest im Lehramtsstudium zu verankern, ist seit drei Jahren das zentrale Ziel im BMBF-geförderten Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“. Im Rahmen einer abschließenden Veranstaltungsreihe stellen die Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften von PraxisdigitaliS nun ihre Ergebnisse vor.

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden, dessen wissenschaftliche Projektleitung Prof. Dr. Sonja Ganguin inne hat, werden seit März 2020 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ Konzepte zur Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium entwickelt. Ende dieses Jahres endet das Projekt. Im Zeitraum von Ende März bis Mitte Juni 2023 werden die Projektergebnisse im Rahmen einer abschließenden hybriden Veranstaltungsreihe einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das thematische Spektrum erstreckt sich dabei unter anderem von der Vorbereitung künftiger Lehrkräfte hinsichtlich digitaler Leistungsmessung und -bewertung in der Schule bis zur Frage, welche medienpädagogischen, informatischen und vielfaltsbezogenen Grundkompetenzen (angehende) Lehrkräfte benötigen. Eine im Dezember stattfindende Abschlussveranstaltung mit allen Projektbeteiligten rundet die Veranstaltungsreihe final ab.

Forschungs- und Projektergebnisse aus dem Teilprojekt Medienpädagogik

Im Teilprojekt der Medienpädagogik wurden an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung in einer sachsenweiten Befragung von Lehramtsstudierenden deren Überzeugungen und Ausbildungsbedarfe im Bereich Digitalisierung und Medienpädagogik erhoben. Am 19. Juni 2023 von 18.00 bis 19.30 Uhr werden die Forschungsergebnisse in einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion vorgestellt und Implikationen für die Lehrer:innenbildung diskutiert.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt lag im Teilprojekt der Medienpädagogik auf der Formulierung zentraler medienpädagogischer Kompetenzen, die (angehende) Lehrkräfte benötigen, um in ihren beruflichen Aufgabenfeldern Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in einer digitalisierten Gesellschaft professionell handeln zu können. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit weiteren Projektbeteiligten entstand im Rahmen von PraxisdigitaliS ein Katalog digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung (mehr Informationen zum Katalog finden sich hier). Dieser wird am 05. Juni 2023 von 15.00 bis 16.30 Uhr im Rahmen eines Online-Workshops näher vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Handlungsbedarfe sowie Einsatzmöglichkeiten des Katalogs als Instrument für die Praxis der Lehrer:innenbildung diskutiert.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite von PraxisdigitaliS.