Die Mobilität in unserer Gesellschaft ist stetig gestiegen und verändert nicht nur, wie Menschen sich fortbewegen, sondern auch wie diese arbeiten und leben. Studierende des M.Sc. Journalismus nahmen den „Megatrend Mobilität“ im vergangenen Sommersemester zum Anlass, um im Modul „Narrativität im Journalismus“ unter der Leitung von Professorin Cornelia Wolf multimediale Langformen mit dem Scrollytelling-Tool Shorthand zu produzieren.

Vier Geschichten zeigen nun ganz verschiedene Facetten der Mobilität. Die Multimedia-Storys handeln vom mobilen Leben digitaler Nomaden und traditioneller Schaustellerfamilien („Unterwegs zuhause“), von wenig sichtbarer, länderübergreifender Mobilität durch das strikte Abtreibungsgesetz in Polen („Nicht eine mehr“), dem Konflikt zwischen Straßenausbau und tierischen Lebensräumen („Ein (un)überwindbares Hindernis“) und den schlechten Rahmenbedingungen für Busfahrer:innen im Zeitalter der Mobilitätswende („Und wer fährt?“). Sie sind hier zu finden.

In der Redaktion haben folgende Studierende mitgearbeitet: Ann-Marie Amthor, Jonas Armbruster, Marissa Boll, Alina Eckelmann, Tobias Ehrmeier, Annika Franz, Bojana Gajic, Elisa Göppert, Scott Heinrichs, Margareta Holzreiter, Hannah Jagemast, Svenja Jäger, Johanna Klima, Albert Lich, Leon Meckler, Dariush Movahedian, Charis Mündlein, Justus Niebling, Vojtech Podjukl, Yvonne Schmidt, Jakob Steiner, Naomi Stieglmaier und Friederike Streib.