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Alle fünf bis zwölf Jahre verdoppelt sich das menschliche Wissen, Tendenz steigend. Durch Digitalisierung und Konnektivität verändert sich nicht nur die Möglichkeiten, uns zu bilden, sondern auch jene, Wissen zu konservieren. Masterstudierende des M.Sc. Journalismus nahmen den Megatrend Wissenskultur im Sommersemester 2021 zum Anlass, um im Modul „Narrativität im Journalismus“ unter der Leitung von Professorin Cornelia Wolf vier multimediale Langformen mit dem Scrollytelling-Tool „Shorthand“ zu produzieren. In „Träger des Wissens“ erzählen Studierende von verschiedenen Versuchen, das kulturelle Erbe der Menschheit zu archivieren. Wie die „Schule der Zukunft“ aussieht, wird am Beispiel eines Gymnasiums im Münsterland deutlich. Wie junge Sorben ihre bedrohte Sprache und Kultur pflegen, zeigt die Geschichte „Memes statt Tracht“. Und wie Push-Benachrichtigungen unseren Alltag beeinträchigen und wie wir mit der Informationsflut umgehen sollten, wird in „Digital am Limit“ thematisiert.

Die vier Geschichten sind hier zu finden:

https://mscjournalismus.shorthandstories.com/megatrend-wissenskultur/index.html

Weitere Multimedia-Storys aus dem Modul zu den Themen „Faszination Weltraum“ (Sommersemester 2019) und „Megatrend Urbanisierung“ (Sommersemester 2020) sind hier zu finden:

https://mscjournalismus.shorthandstories.com/megatrend-urbanisierung/index.html

https://mscjournalismus.shorthandstories.com/faszination-weltraum/index.html