Nachricht vom

Am Samstag, dem 22. April 2023, fand das 1. Treffen der Alumni-Generationen am Campus Augustusplatz mit über 300 Personen statt. Organisiert vom Netzwerk Journalismus in der Universitätsgesellschaft Leipzig, brachte die Veranstaltung Alumni aus acht Jahrzehnten Leipziger Journalismusausbildung zusammen.

Eröffnet wurde das ganztägige Treffen von Prof. Dr. Markus Beiler als Initiator des Netzwerks Journalismus und Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs Journalismus an der Universität Leipzig, sowie Lena Eggert, die als Studentin des M.Sc. Journalismus das Netzwerk mit aufgebaut hat. Prof. Beiler betonte in seiner Eröffnungsrede die lange Geschichte der Leipziger Journalismusausbildung: „Alle, die hier gelernt, gelehrt oder anderweitig gewirkt haben, sind Teil einer einzigartigen Tradition und Gemeinschaft.“

Den inhaltlichen Einstieg bildete die Keynote „Kritische Anmerkungen zum Zustand des deutschen Journalismus“ von Prof. Dr. Michael Haller, der als Leipziger Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik von 1993 bis 2010 gewirkt hatte. Moderiert von Gastprof. Alina Fichter, wurde im Plenum leidenschaftlich über seine Thesen (hier die Zusammenfassung in einem PDF-Dokument) debattiert.

Nach dem Mittagessen in der Mensa folgte am Nachmittag eine Vielzahl kleinerer Workshops, Erzählcafés und Diskussionsrunden, die hauptsächlich von den Alumni selbst bestritten wurden. Die thematische Bandbreite reichte von Datenjournalismus und der Entwicklung neuer digitaler Formate über Künstliche Intelligenz im Journalismus bis zu Erfahrungen in alternativen Berufsfeldern wie der PR. Zudem konnte man Einblicke in die Studios von Mephisto 97.6 und das neue Domizil des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft in der Nikolaistraße gewinnen.

Das Alumni-Treffen klang am Abend im Beyerhaus, einer traditionellen Leipziger Studentenkneipe, in geselliger Atmosphäre aus.

Fotos der Veranstaltung finden sich auf der Website des Netzwerks Journalismus.