Aljosha Karim Schapals beginnt Arbeit als Gastwissenschaftler an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Dr. Schapals ist Senior Lecturer und Studienbereichskoordinator für Journalismus und politische Kommunikation an der School of Communication der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien, sowie leitender Forscher im Digital Media Research Centre (DMRC).

Außerdem ist er Redakteur für Buchbesprechungen bei Media International Australia und Academic Supervisor des Parlaments von Queensland.

Zuvor war er Gastdozent an der Abteilung für Journalismus der City University of London. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen als praktizierender Journalist und war für die Financial Times und die Bundeszentrale für politische Bildung tätig war.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Veränderungen der Nachrichtenproduktion und des Nachrichtenkonsums durch das Internet, mit besonderem Schwerpunkt auf sozialen Medien, Algorithmen und Automatisierung in der heutigen Nachrichtenproduktion sowie politischer Kommunikation im weiteren Sinne.

Das Fellowship-Programm Digital Media and Society ermöglicht Forschungsaufenthalte am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und dient der Stärkung der Kollaboration mit internationalen Wissenschaftler:innen im Erforschen vernetzter Kommunikation und digitaler Medien. Im Fokus stehen dabei die Bereiche (1) Medienkulturforschung, hier vor allem medienbezogene Praxisformen in ihren kulturellen, soziotechnischen und temporalen Kontexten; (2) Digitale Kommunikation, vordringlich das Herstellen und Aneignen digitaler vernetzter Medientechnologien und Kommunikationsformen; (3) Medienanalyse, insbesondere die Rekonstruktion von Medieninhalten, ihrer (multimodalen, transmedialen) Repräsentationsweisen und Diskursformationen im Vergleich verschiedener Kommunikationsformen und Mediensysteme.

Das Fellowship-Programm wird von der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft getragen und durch die Universität Leipzig finanziert. Es deckt die Reisekosten und den Aufenthalt in Leipzig. Den Fellows steht ein Arbeitsplatz an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft zur Verfügung.