Christine Lohmeier beginnt Arbeit als Gastwissenschaftlerin an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Christine Lohmeier ist Universitätsprofessorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Sie ist die dritte Besucherin im Rahmen des 2022 gestarteten Digital Media and Society Fellowship-Programms.

In Salzburg leitet Christine Lohmeier die Abteilung Mediennutzung und Digitale Kulturen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind an den Schnittstellen von Medien, Identität und Vergemeinschaftungsprozessen angesiedelt. Aktuelle Forschungsprojekte fokussieren auf digital placemaking, media and memory, Web 3-Entwicklungen und NFT-Communities.

Das Fellowship-Programm Digital Media and Society ermöglicht Forschungsaufenthalte am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und dient der Stärkung der Kollaboration mit internationalen Wissenschaftler:innen im Erforschen vernetzter Kommunikation und digitaler Medien. Im Fokus stehen dabei die Bereiche (1) Medienkulturforschung, hier vor allem medienbezogene Praxisformen in ihren kulturellen, soziotechnischen und temporalen Kontexten; (2) Digitale Kommunikation, vordringlich das Herstellen und Aneignen digitaler vernetzter Medientechnologien und Kommunikationsformen; (3) Medienanalyse, insbesondere die Rekonstruktion von Medieninhalten, ihrer (multimodalen, transmedialen) Repräsentationsweisen und Diskursformationen im Vergleich verschiedener Kommunikationsformen und Mediensysteme.

Das Fellowship-Programm wird von der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft getragen und durch die Universität Leipzig finanziert. Es deckt die Reisekosten und den Aufenthalt in Leipzig. Den Fellows steht ein Arbeitsplatz an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft zur Verfügung.