Das Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) der Universität Leipzig hat in Zusammenarbeit mit zwei Volkshochschulen öffentliche Diskussionen mit den ehemaligen Fernsehjournalisten Ruprecht Eser und Ulrich Deppendorf über Vertrauen in Medien und Politik veranstaltet.

Unter dem Titel „Schaut auf dieses Land: Über verlorengegangenes Vertrauen in Journalismus und Demokratie“ diskutierten Ruprecht Eser (Honorarprofessor für Fernsehjournalismus an der Uni Leipzig) und Ulrich Deppendorf am 27. Februar im Rathaus Markkleeberg und am 28. Februar in der Musikschule Grimma, moderiert von JoDem-Forschungskoordinator Dr. Uwe Krüger. Beide Häuser waren mit 50 bis 70 Personen gut gefüllt, die Debatten wurden teilweise leidenschaftlich geführt.

Ruprecht Eser war lange Zeit der Moderator und Redaktionsleiter des „heute journal“ im ZDF und ist heute Honorarprofessor der Universität Leipzig; Ulrich Deppendorf leitete von 1999 bis 2002 und von 2007 bis 2015 das Hauptstadtstudio der ARD.

Die beiden Veranstaltungen waren Teil einer Reihe von Vorträgen, Bürgerkonsultationen und Diskussionen zum Thema Vertrauen in Journalismus und Demokratie, die das Zentrum Journalismus und Demokratie in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Muldental und Leipziger Land im Februar und März organisiert.