Den Preis für den besten Tagungsbeitrag haben Denise Fechner von der Universität Bremen und Prof. Dr. Christian Pentzold vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft für ihre Einreichung "Predictive Data Stories: Typology of a Nascent Data-Journalistic Genre“ bekommen. Verliehen wurde die Auszeichnung der Journalism Division der International Communication Assoziation im Rahmen ihrer Jahrestagung in Paris.

In dem Beitrag befassen Denise Fechner und Christian Pentzold sich mit einer Form des Datenjournalismus, in dem Vorhersagen für zukünftige Ereignisse entworfen und in Nachrichten verpackt werden. Obwohl die probabilistische Auswertung großer Datenmengen ein enormes Interesse auf sich zieht, ist diese Form journalistischer Arbeit bislang unterbeleuchtet geblieben. Gerade in Wahlkämpfen, im Vorfeld von Sportereignissen oder der Corona-Pandemie haben die entsprechenden Nachrichtenprodukte jedoch ein großes Publikum angezogen. Der Beitrag entwirft eine erste Übersicht über dieses entstehende Feld journalistischer Pionierarbeit.