Die Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management gibt bekannt, dass Prof. Dr. Bernd Schuppener (71) nach langjähriger Leitung des Vorstands sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederlegt. Prof. Dr. Christof E. Ehrhart (57) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Er nimmt die Aufgabe neben seiner Verantwortung für globale Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen der Robert Bosch GmbH wahr.
Prof. Schuppener ist Gründungsmitglied der Stiftung und hat deren Entwicklung maßgeblich geprägt. „Es war mir eine außerordentliche Freude und Ehre, die Günter-Thiele-Stiftung zu leiten und zu sehen, wie wir dadurch die Forschung und Lehre im Bereich Kommunikationsmanagement der Universität Leipzig unterstützen und zu nationalem und internationalem Renommee verhelfen konnten. Ich danke meinen Vorstandskollegen, dem Team und vor allem Günter Thiele für sein Vertrauen“, sagte Prof. Schuppener.
Der neue Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Christof Ehrhart gehört schon seit dem Jahr 2019 dem Vorstand an und bringt eine Fülle an Erfahrungen mit. „Es ist mir eine große Ehre, im Namen von Günter Thiele die weitere Entwicklung der Stiftung voranzutreiben. Die Initiativen der Stiftung tragen in besonderer Weise zum Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis bei. Diese Mission werden wir weiter stärken, daher freue ich mich darauf mit dem engagierten Team der Stiftung und dem gesamten Vorstand eng zusammenzuarbeiten“, sagte Prof. Ehrhart.
Dr. Günter F. Thiele (90), Stifter der Günter-Thiele-Stiftung, würdigte die Beiträge beider Vorstandsvorsitzender: „Sowohl Prof. Schuppener als auch Prof. Ehrhart haben die Stiftung auf ihrem Weg maßgeblich geprägt. Ihr Engagement und ihre Führungskompetenz haben dazu beigetragen, dass die Günter-Thiele-Stiftung zu einem bedeutenden Akteur und Förderer der Kommunikationswissenschaft in Leipzig wurde. Ich danke meinem Freund Bernd Schuppener für seine hervorragende Arbeit. Ich freue mich sehr, dass Christof Ehrhart als erfolgreicher Unternehmenskommunikator und ebenso renommierter Vertreter der Wissenschaft in meinen Willen diese Arbeit weiter vorantreiben wird.“
Die Günter-Thiele-Stiftung engagiert sich für die Forschung und Lehre im Bereich des Kommunikationsmanagements am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dies wird realisiert durch die Förderung verschiedener Projekte: angefangen vom Günter-Thiele-Preis und Günter-Thiele-Forschungsstipendium sowie den Initiativen Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation (www.akademische-gesellschaft.com), dem Center for Research in Financial Communication (www.financialcommunication.org) und dem Center for History & Corporate Communication (www.historycomms.de), mit dem pr-museum.de (https://pr-museum.de).
Dem Vorstand der Günter-Thiele-Stiftung gehören nun an: Prof. Dr. Günter Bentele (stellvertretender Vorsitzender) (Universität Leipzig), Stephanie Berger (Deutsches Stiftungszentrum), Prof. Dr. Christof E. Ehrhart (Vorsitzender) (Universität Leipzig/Bosch), Dr. Phoebe Kebbel (FGS Global), Prof. Dr. Werner Süss (Universität Leipzig/NeXtWind) und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig).
---
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart verantwortet als Executive Vice President Unternehmenskommunikation & Regierungsbeziehungen beim Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Robert Bosch GmbH. Zuvor leitete er unter anderem die weltweite Unternehmenskommunikation des Brief- und Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group. Er ist seit 2013 Honorarprofessor für Internationale Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig. Zudem ist er seit Januar 2023 Mitglied im Executive Board der Akademischen Gesellschaft und vertritt die Interessen der Partnerunternehmen.
Prof. Dr. Bernd Schuppener war von 2006 bis 2022 Honorarprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig. Er studierte Philosophie in Frankfurt am Main sowie Publizistik, Psychologie und Literaturwissenschaft in Mainz. 1980 promovierte er in Mainz zum Dr. phil. und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 1982 fing er beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) als Referent für strategische Unternehmensplanung des damaligen Intendanten Dieter Stolte an. Ab 1986 war Schuppener als leitender Redakteur für Innenpolitik beim ZDF tätig. 1990 wechselte er zur PR-Agentur ABC/EUROCOM in Frankfurt am Main als Geschäftsführer. 1995 gründete er die HERING SCHUPPENER Gruppe mit Standorten in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg und Berlin.