Wissen auffrischen und am Puls der Zeit bleiben: Unter diesem Motto stand die diesjährige Konferenz REFRESH zum Kommunikationsmanagement, die am 22. April 2022 am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig stattfand. Rund 70 Alumni sowie die Professoren und Mitarbeitenden des Forschungsbereichs Communication Management nutzten die eintägige Veranstaltung für den Austausch über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des dynamischen Themenfelds der Unternehmens- und Organisationskommunikation.

Welche Trends die Profession und internationale Forschung im Themenfeld aktuell antreiben, zeigten praxisrelevante Studienergebnisse: Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation, präsentierte zum Stichwort Wertschöpfung von Kommunikation einen innovativen Bezugsrahmen für Business-Modelle von Kommunikationsabteilungen. Dass dieses Konzept für die Praxis neue Wege eröffnet, verdeutlichte Fiona Vaaßen, Alumna des Instituts, mit einem Bericht über erste Erfahrungen im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Fraunhofer-Gesellschaft. Christian Hoffmann, Professor für Kommunikationsmanagement, und Björn Borchardt, Student am Institut, präsentierten den Wandel der Aktienkultur in Deutschland durch junge Investoren der „Generation Aktie“ sowie die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen für die Finanzkommunikation.

Mit Herausforderungen sieht sich auch die digitale Kommunikation konfrontiert, die sich anhaltend in rechtlichen und moralischen Grauzonen bewegt. Jens Hagelstein und Jeanne Link, wissenschaftliche Mitarbeitende am Institut, stellten zwei Studien vor, in denen sie den Umgang von Kommunikationsverantwortlichen mit ethischen Problemstellungen untersuchten. Zudem erörterten Alumni aus Unternehmen, Beratung und Dienstleistung in einer Diskussionsrunde, wohin die Reise mit CommTech gehen wird. Alexander Godulla, Professor für Empirische Kommunikations- und Medienforschung, präsentierte abschließend, dass Morgan Freeman nicht zwangsläufig Morgan Freeman sein muss: Ein Einblick in das Thema Deepfakes machte die Risiken innovativer Technologien für die Medienmanipulation deutlich.

Gefeiert wurde außerdem Julia Kloß als Preisträgerin des jährlichen Günter-Thiele-Preises für die beste Masterarbeit in den Themenbereichen Kommunikationsmanagement, Public Relations und Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit dem vieldiskutierten Corporate Activism. Zudem vergab die Jury in diesem Jahr erstmals das Günter-Thiele-Forschungsstipendium für Promovierende, das Jeanne Link für zwei wissenschaftliche Konferenzbeiträge in den USA gewinnen konnte.

Mit dem REFRESH bietet der Lehrbereich Communication Management jährlich eine Plattform für den Austausch über ein Berufs- und Forschungsfeld, das sich so rasch und dynamisch entwickelt wie kaum ein anderes. Sowohl die praxis- und forschungsrelevanten Vorträge als auch der Austausch abseits des offiziellen Programms eröffneten für Alumni des Instituts die Chance, neue Impulse für ihren Berufsalltag zu gewinnen und ihr Wissen im Bereich der Unternehmens- und Organisationskommunikation aufzufrischen.