Am 29. Juni wurde Simone Nixdorf, langjährige Sekretärin der Professur für Kommunikationswissenschaft am IfKMW, mit Blumen und vielen guten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet.

Auf Umwegen kam die gelernte Zerspanungstechnikerin Simone Nixdorf 1981 an die Karl-Marx-Universität Leipzig. Sie begann als Schreibkraft in der Sektion Journalistik. Gerne mit frühem Arbeitsbeginn morgens um 6.00 Uhr, damit ein großer Teil der Schreibarbeit erledigt war, wenn der Trubel losging. Von Schreibmaschine und Steno zum ersten klobigen Macintosh, von der Sektion Journalistik zum Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, von Archiven in den Gängen zu geordneteren Verhältnissen, und dann wieder ein Umzug des Instituts. Frau Nixdorf war immer der ruhende Pol inmitten aller Veränderungen, „verantwortungsbewusst, engagiert und verlässlich“, wie ihr langjähriger Vorgesetzter Arnulf Kutsch in einem Grußwort zur Abschiedsfeier schrieb. „Sie waren die Seele der Abteilung – bei Erfolg und Freude, aber auch bei Sorgen und Nöten, für Zuspruch und Zuversicht: für mehrere Generationen von Studierenden und studentischen Mitarbeitern, für zahlreiche Examenskandidatinnen und -kandidaten, Doktorandinnen und Doktoranden.“