Ungeachtet der hohen Anforderungen war die Nachfrage erneut sehr hoch – auf jeden Studienplatz im Masterstudiengang Communication Management an der Universität Leipzig kamen mehr als drei Bewerberinnen und Bewerber. Das zweistufige Auswahlverfahren wurde mittlerweile abgeschlossen. 76 Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Bachelorstudiengänge aus dem In- und Ausland wurden zu persönlichen Gesprächen am Institut eingeladen. Aufgrund des guten Qualifikationsniveaus wurden mehr Plätze vergeben als üblich. Die außergewöhnlich hohe Zusagequote von 94% belegt die Attraktivität des in einschlägigen Rankings seit 15 Jahren an erster Stelle positionierten Studiengangs.

Für die Masterclass 2022 haben sich 24 Studentinnen (75%) und 8 Studenten (25%) immatrikuliert, die ihren Bachelorabschluss an 17 verschiedenen Universitäten (78%) und Fachhochschulen (22%) in Deutschland, Österreich und den Niederlanden erworben haben. Sie kommen aus Bamberg, Chemnitz, Dresden, Friedrichshafen, Greifswald, Groningen, Ilmenau, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Osnabrück, Passau, Salzgitter, Stuttgart-Hohenheim, Tübingen und Wien. Die unterschiedlichen Hintergründe und Berufserfahrungen der neuen Masterclass versprechen eine kreative und produktive Arbeitsatmosphäre.

Der Studiengang startet am 4. Oktober 2022 mit einer Einführungsveranstaltung. Die Studierenden erwartet ein anspruchsvolles Vollzeitstudium, in dem das aktuelle Wissen zur strategischen Kommunikation vermittelt wird. Neben den verschiedenen Facetten des Kommunikationsmanagements geht es vertiefend zum Beispiel um Finanzkommunikation und Non-Profit-Kommunikation. Forschungstransferprojekte mit namhaften Unternehmen und Organisationen sowie internationale Module mit renommierten Gastdozierenden erweitern den Horizont.