Nachdem die International Public Relations Research Conference (IPRRC) im vergangenen Jahr digital durchgeführt werden musste, konnte das 25-jährige Jubiläum im März 2022 in Präsenz in Orlando, Florida stattfinden. Der Lehrstuhl für Strategische Kommunikation war mit zwei im anonymen Begutachtungsverfahren akzeptierten Beiträgen vertreten. Der mit 1000 US-Dollar dotierte Baylor University Department of Journalism, Public Relations & New Media Top Ethics Paper Award ging an Jeanne Link für den Beitrag “Ethical dilemmas in digital communication – An empirical investigation of ethical decision-making processes“. Der Beitrag entstand auf der Grundlage ihrer mit dem Günter-Thiele-Preis ausgezeichneten Masterarbeit zu diesem Thema.

Ansgar Zerfaß und Jeanne Link waren außerdem mit dem Beitrag “ Business models for communication departments: A comprehensive approach to analyze, explain and innovate communication management in organizations“ vertreten. Der Beitrag beruht auf einem Forschungsprojekt, welches in Kooperation mit der Unternehmensberatung für Kommunikation Lautenbach Sass (Frankfurt) und der weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung Fraunhofer- Gesellschaft durchgeführt wurde.

Die IPRRC-Konferenz gilt als eine der führenden Plattformen der PR-Forschung, bei der jedes Jahr rund 110 ausgewählte Forschungsergebnisse von Universitäten aus der ganzen Welt vorgestellt und diskutiert werden.