Wir trauern um Thomas Bez, der kürzlich im Alter von 72 Jahren gestorben ist. Er war von 1976 bis Ende 2016 geschäftsführender Gesellschafter des traditionsreichen Zwischenbuchhandelsunternehmens und Barsortiments G. Umbreit in Bietigheim-Bissingen.

Thomas Bez, ein ausgebildeter Kaufmann, verband in seiner langjährigen, erfolgreichen Tätigkeit großes unternehmerisches Geschick mit wissenschaftlich-theoretischem Sachverstand und eine sehr warmherzige, vermittelnde Art im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern und weiteren Branchenteilnehmern. Er setzte sich unter anderem vehement für den Erhalt der Ladenpreisbindung für Bücher ein und trug als Zwischenbuchhändler dazu bei, Konflikte innerhalb des Buchhandels beizulegen.

Bei einem enormen Arbeitspensum engagierte sich Thomas Bez von Anfang an ehrenamtlich im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Von 1978 bis 2015 war er Mitglied im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel, von 1985 bis 1991 mit kurzer Unterbrechung dessen Vorsitzender. Darüber hinaus war er in seiner aktiven Zeit in zahlreichen weiteren Ausschüssen engagiert und blieb bis in den Ruhestand Vorsitzender der Satzungs- und Schiedskommission sowie Mitglied der Historischen Kommission. Für sein außerordentliches Engagement erhielt er 2009 die Friedrich-Perthes-Medaille und wurde 2017 zum Ehrenmitglied des Börsenvereins ernannt.

Neben seinen zahlreichen weiteren, größtenteils ehrenamtlichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Institutionen und Gremien war er Dozent an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Mit unserem Fachbereich war er über die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Buchwissenschaft in Leipzig e.V. eng verbunden. Sein zusammen mit Dr. Thomas Keiderling verfasstes Buch „Der Zwischenbuchhandel“ erschien im Jahr 2010 und wurde zum Standardwerk. Als außerordentliches Mitglied der Historischen Kommission des Börsenvereins schrieb er zudem an der Fortführung der deutschen Buchhandelsgeschichte (Kapp/Goldfriedrich) mit.

Mit ihm verlieren wir einen ganz besonderen Menschen, der stets bescheiden, zugewandt und hilfsbereit war. Er hat bleibende Spuren hinterlassen. Der Familie und den Angehörigen wünschen wir viel Trost und Kraft.

Der Fachbereich Buchwissenschaft an der Universität Leipzig

Ein Portrait zu Thomas Bez, dem ehemaligen Geschäftsführer bei Umbreit aus dem Jahre 2017: