Prof. Dr. Michael Haller

Prof. Dr. Michael Haller

Hochschullehrer im Ruhestand

Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35750
Telefax: +49 341 97-35750

Kurzprofil

Michael Haller, Prof. Dr. phil. ist wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Journalismus- und Kommunikationsforschung (EIJK) in Leipzig. Bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2010 hatte er den Lehrstuhl für Allgemeine und Spezielle Journalistik an der Universität Leipzig inne, wo er den 1992 reformierten Diplomstudiengang, dann den Masterstudiengang Journalistik mit aufgebaut hat. Seine Forschungsgebiete: Redaktions- und Qualitätsforschung (Print und Online); Deliberative Theorien des Journalismus und der öffentlichen Kommunikation in Demokratien; Ermittlung und Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz für die mediatisierte Lebenswelt.

Prof. Haller studierte an den Universitäten Freiburg i.Br. (internationales Recht) und Basel Philosophie, Politik- und Sozialwissenschaften. Er promovierte bei Arnold Künzli und Manfred Riedel in politischer Philosophie. Seine Dissertation behandelte Hegels Rechtsphilosophie im Kontext der politischen Umbrüche in der Zeit der Restauration („System und Gesellschaft“ in der Reihe Deutscher Idealismus, Klett-Cotta, Stuttgart). Vor seinem Ruf an die Universität Leipzig war Haller während 25 Jahren als Reporter und Redakteur in verschiedenen Pressemedien des deutschen Sprachraums tätig, darunter 5 Jahre als Ressortleiter bei der Basler Zeitung, 13 Jahre als Reporter beim Spiegel, dann als Ressortleiter bei der Zeit.

 

  • Haller, M.
    Medien im Krieg: der Knochenjob der News-Medien (Nachdruck)
    Freie Presse Chemnitz . 2022.
    Details ansehen
  • Haller, M.
    Medien im Krieg: der Knochenjob der News-Medien
    Fit for News (https://fitfornews.de/). 2022.
    Details ansehen
  • Haller, M.
    Wenn es an Informationskompetenz mangelt – Alles nur *Lügenpresse“? Im Osten grassiert die Medienskepsis - weil es an Wissen über die Medien fehlt. Doch Abhilfe ist möglich
    Der Tagesspiegel. 2022.
    Details ansehen
  • Haller, M.
    Der öffentliche Rundfunk steht unter Druck. (…) Nun braucht es eine Radikalreform
    NZZ am Sonntag. 2022.
    Details ansehen
  • Haller, M.
    Über das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Medien am Beispiel der Corona-Pandemie
    In: Fleischer, L.-G.; Pfaff, G. (Hrsg.)
    Pandemie: Wissenschaft-Politik-Medien. Disputation der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften vom 14.10.2021. Berlin: 2022. S. 137–154.
    Details ansehen

weitere Publikationen