Prof. Dr. Anne Bartsch
Kurzprofil
Anne Bartsch ist Professorin für Empirische Kommunikations- und Medienforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mediennutzung, Medienwirkung und empirische Forschungsmethoden. Sie wurde 2017 an die Universität Leipzig berufen. Zuvor war sie an der Martin-Luther-Universität Halle, der Zeppelin University Friedrichshafen, der Universität Augsburg sowie als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. 2004 erfolgte die Promotion mit einer Arbeit zu emotionaler Kommunikation und 2011 die Habilitation zum Thema Medienunterhaltung. Seit 2024 ist sie Sprecherin des Fachkollegiums Sozialwissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ihre Forschung wurde in internationalen Fachzeitschriften publiziert, u.a. in Journal of Communication und Media Psychology. Aktuell arbeitet sie an einem Projekt zum Thema "Epistemische Autorität in der digitalen Öffentlichkeit".
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2017
Professorin für Empirische Kommunikations- und Medienwissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft - 10/2013 - 03/2017
Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München - 09/2010 - 09/2013
Akademische Rätin am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg - 01/2010 - 08/2010
Akademische Mitarbeiterin am Department Communication and Cultural Management der Zeppelin University Friedrichshafen - 08/2006 - 12/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Emotionale Gratifikation während der Filmrezeption" am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle - 11/2002 - 10/2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle - 10/1999 - 04/2002
Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
Ausbildung
- 06/2011
Habilitation im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle - 12/2004
Promotion im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle - 04/1999
Magister Medien- und Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Galloromanistik an der Martin-Luther-Universität Halle
- DFG-Projekt "Eine Untersuchung zum Einfluss formaler Merkmale von audiovisuellen Narrationen auf die empathische Reaktion und das prosoziale Verhalten von RezipientInnen"Bartsch, AnneLaufzeit: 10.2018 – 07.2022Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
- DFG-Projekt „Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information“Bartsch, AnneLaufzeit: 05.2017 – 08.2021Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
- Entwicklung einer mehrdimensionalen Skala zur Erfassung prosozialer Gedankeninhalte bei der Rezeption medialer GewaltdarstellungenBartsch, AnneLaufzeit: 05.2015 – 10.2016Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
- Neuberger, C.; Bartsch, A.; Fröhlich, R.; Hanitzsch, T.; Reinemann, C.; Schindler, J.The digital transformation of knowledge order: A model for the analysis of the epistemic crisis.Annals of the International Communication Association. 2023. 47 (2). S. 180–201.
- Hecht, M.; Kloß, A.; Bartsch, A.Stopping the Stigma. How Empathy and Reflectiveness Can Help Reduce Mental Health StigmaMedia psychology. 2022. 25 (3). S. 367–386.
- Bartsch, A.; Mares, M.-L.; Schindler, J.; Kühn, J.; Krack, I.Trust but verify? A social epistemology framework of knowledge acquisition and verification practices for fictional entertainmentHuman Communication Research. 2024. 50 (2). S. 194–207.
- Lankhuizen, T.; Bálint, K.; Savardi, M.; Konijn, E. A.; Bartsch, A.; Benini, S.Shaping film: A quantitative formal analysis of contemporary empathy-eliciting Hollywood cinema.Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. 2022. 16 (4). S. 704–718.
- Wissenschaftliche TagungStatistische Zugänge zu Sprache. Tagung des Zentrums für quantitative empirische Sozialforschung Leipzig (QuanteL)Empirische Kommunikations- und MedienforschungVeranstalter_in: Bartsch, Anne; Frey, Felix15.06.2018
- JahrestagungJahrestagung Tagung des Methodenzentrums für quantitative empirische Sozialforschung (QuanteL)Empirische Kommunikations- und MedienforschungVeranstalter_in: Bartsch, Anne; Frey, Felix15.06.2018
Fachgebiete
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Spezialisierungen
Medienunterhaltung
Politikvermittlung durch Unterhaltungsmedien
Wissensvermittlung durch Unterhaltungsmedien
Abbau von Stigmata und Diskriminierung durch Medien
Emotionale Medieneffekte
Epistemische Autorität und Glaubwürdigkeit in der digitalen Öffentlichkeit
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97 - 35741