Rosanna Planer
Kurzprofil
Rosanna Planer ist seit Juli 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung II der Universität Leipzig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Multimediales Storytelling, digitale Langformen, VR sowie Trends im Online-Journalismus. Sie studierte den Doppelabschlussstudiengang Global Mass Communication/Journalism (M.A./M.Sc.) an der Universität Leipzig und der Ohio University (USA) sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.) an der Universität Leipzig. In ihrem 2023 abgeschlossenen Dissertationsprojekt hat Rosanna Planer umfassende empirische Analysen zu journalistischen Multimedia-Stories durchgeführt.
Berufliche Laufbahn
- 09/2020 - 09/2022
Nachwuchssprecherin des Nachwuchsnetzwerkes NaJoFo der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung - seit 07/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig - 07/2018 - 09/2022
Studiengangskoordination Global Mass Communication, M.A., Universität Leipzig - 06/2014 - 06/2017
Werkstudentin Unternehmenskommunikation Sparkasse Leipzig
Ausbildung
- 10/2016 - 09/2018
Global Mass Communication, M.A., Universität Leipzig - 08/2017 - 12/2017
Journalism, M.Sc., Ohio University, Athens (OH), USA - 10/2013 - 09/2016
Kommunikations- und Medienwissenschaft, B.A., Universität Leipzig
Multimedia-Stories in Medienhäusern der USA und Deutschland im Wandel der Zeit: Charakteristika der Entwicklung und Perspektiven für die Zukunft
Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens wurde unter Bezugnahme digitaler Trends eine internationale Bestandsaufnahme journalistischer Multimedia-Stories angestrebt. Dabei bildete eine vorgeschaltete systematisierende Literaturstudie internationaler Veröffentlichungen zum Thema Digital Storytelling die Grundlage für eine sich anschließende quantitative Inhaltsanalyse deutscher sowie US-amerikanischer Multimedia-Stories. Dabei wurden vier Story-Cluster identifiziert, die in einem dritten Schritt von Expert:innen aus der Praxis diskutiert und eingeordnet wurden.
Storytelling in journalistischen Podcasts, auf Instagram und in Internet-Memes
Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf der journalistischen Nutzung neuer Formate und Plattformen, wie beispielsweise der Produktion journalistischer Podcasts oder verschiedenen Strategien der Instagram-Nutzung von Medienhäusern. Zudem werden in einem interdisziplinären und internationalen Forschungsteam Internet-Memes als multimodale Erzählformate explorativ analysiert.
Fotojournalismus am Beispiel von World Press Photo
In qualitativen sowie quantitativen Studien werden Preisträger:innen sowie deren preisgekrönte Fotos des World Press Photo Contest‘ analysiert.
- Planer, R.; Godulla, A.Longform Journalism in the USA and Germany: Patterns in Award-Winning Digital Storytelling ProductionsJournalism Practice. 2020.
- Planer, R.; Godulla, A.; Wolf, C.Changing the focus in multimedia story production: Experiences from high budget and low budget production settings.Studies in Communication Sciences (SComS). 2022. 22 (1).
- Graßl, M.; Planer, R.; Schützeneder, J.; Klinghardt, K.Dependent on the platform? Discussing journalistic transformation levels on and through Instagram.In: Godulla, A.; Böhm, S. (Hrsg.)Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Springer. 2023. S. 205–215.
- Planer, R.Disruptive in nature: Discussing chances and risks of media organizations’ in-house podcastsIn: Godulla, A.; Böhm, S. (Hrsg.)Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Springer. 2023. S. 217–225.
- Planer, R.; Seibert, D.; Godulla, A.; Ötting, H. L.Information vs. Presentation: Three different approaches to media organizations' science communication on InstagramJournalism & Media. 2023. 4 (4). S. 1114–1129.
-
Journalistic Storytelling in Podcasts
Seminar im M.A. Global Mass Communication sowie M. A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Wintersemester 2021/2022
-
Journalistic Project
Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig. Wintersemester 2021/2022
-
Seminar Quantitative Inhaltsanalyse: Instagram
Seminar im M.Sc. Journalismus, Sommersemester 2021
-
Forschungstransferprojekt: Praxispartner Deutsche Depressionshilfe
Seminar im M.A. Communication Management, Wintersemester 2020/2021
-
International Media Systems
Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2020/2021
-
Digital Storytelling on Instagram
Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2020/2021
-
Forschungsseminar Quantitative Befragung
Seminar im M.Sc. Journalismus der Universität Leipzig, Sommersemester 2020
-
Forschungsseminar Strategische Online-Kommunikation
Seminar im M.A. Communication Management der Universität Leipzig, Sommersemester 2020
-
Digital Storytelling: Technology in Online Newsrooms
Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020
-
Datenanalyse
Seminar im M.A. Communication Management und M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020
-
International Media Systems
Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020
-
Writing a Thesis Proposal
Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020
-
Theorien der Strategischen Kommunikation und PR
Seminar im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Sommersemester 2019
-
Digital Storytelling Angewandt
Seminar im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Sommersemester 2019
-
Digital Storytelling in an International Context
Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2018/2019