Rosanna Planer

Rosanna Planer

Wiss. Mitarbeiterin

Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit SP Rezeptions- und Wirkungsforschung
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.17
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35724
Telefax: +49 341 97 - 35719

 Rosanna Planer

Rosanna Planer

Research Fellow

Empirical Communication and Media Research with a Focus on Reception and Effects Research
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.17
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35724
Telefax: +49 341 97 - 35719

Kurzprofil

Rosanna Planer ist seit Juli 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung II der Universität Leipzig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Multimediales Storytelling, digitale Langformen, VR sowie Trends im Online-Journalismus. Sie studierte den Doppelabschlussstudiengang Global Mass Communication/Journalism (M.A./M.Sc.) an der Universität Leipzig und der Ohio University (USA) sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.) an der Universität Leipzig. In ihrem 2023 abgeschlossenen Dissertationsprojekt hat Rosanna Planer umfassende empirische Analysen zu journalistischen Multimedia-Stories durchgeführt.

Berufliche Laufbahn

  • 09/2020 - 09/2022
    Nachwuchssprecherin des Nachwuchsnetzwerkes NaJoFo der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung
  • seit 07/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 07/2018 - 09/2022
    Studiengangskoordination Global Mass Communication, M.A., Universität Leipzig
  • 06/2014 - 06/2017
    Werkstudentin Unternehmenskommunikation Sparkasse Leipzig

Ausbildung

  • 10/2016 - 09/2018
    Global Mass Communication, M.A., Universität Leipzig
  • 08/2017 - 12/2017
    Journalism, M.Sc., Ohio University, Athens (OH), USA
  • 10/2013 - 09/2016
    Kommunikations- und Medienwissenschaft, B.A., Universität Leipzig

Multimedia-Stories in Medienhäusern der USA und Deutschland im Wandel der Zeit: Charakteristika der Entwicklung und Perspektiven für die Zukunft


Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens wurde unter Bezugnahme digitaler Trends eine internationale Bestandsaufnahme journalistischer Multimedia-Stories angestrebt. Dabei bildete eine vorgeschaltete systematisierende Literaturstudie internationaler Veröffentlichungen zum Thema Digital Storytelling die Grundlage für eine sich anschließende quantitative Inhaltsanalyse deutscher sowie US-amerikanischer Multimedia-Stories. Dabei wurden vier Story-Cluster identifiziert, die in einem dritten Schritt von Expert:innen aus der Praxis diskutiert und eingeordnet wurden.


Storytelling in journalistischen Podcasts, auf Instagram und in Internet-Memes


Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf der journalistischen Nutzung neuer Formate und Plattformen, wie beispielsweise der Produktion journalistischer Podcasts oder verschiedenen Strategien der Instagram-Nutzung von Medienhäusern. Zudem werden in einem interdisziplinären und internationalen Forschungsteam Internet-Memes als multimodale Erzählformate explorativ analysiert. 


Fotojournalismus am Beispiel von World Press Photo


In qualitativen sowie quantitativen Studien werden Preisträger:innen sowie deren preisgekrönte Fotos des World Press Photo Contest‘ analysiert. 


  • Planer, R.; Godulla, A.
    Longform Journalism in the USA and Germany: Patterns in Award-Winning Digital Storytelling Productions
    Journalism Practice. 2020.
    Details ansehen
  • Planer, R.; Godulla, A.; Wolf, C.
    Changing the focus in multimedia story production: Experiences from high budget and low budget production settings.
    Studies in Communication Sciences (SComS). 2022. 22 (1).
    Details ansehen
  • Graßl, M.; Planer, R.; Schützeneder, J.; Klinghardt, K.
    Dependent on the platform? Discussing journalistic transformation levels on and through Instagram.
    In: Godulla, A.; Böhm, S. (Hrsg.)
    Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Springer. 2023. S. 205–215.
    Details ansehen
  • Planer, R.
    Disruptive in nature: Discussing chances and risks of media organizations’ in-house podcasts
    In: Godulla, A.; Böhm, S. (Hrsg.)
    Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Springer. 2023. S. 217–225.
    Details ansehen
  • Planer, R.; Seibert, D.; Godulla, A.; Ötting, H. L.
    Information vs. Presentation: Three different approaches to media organizations' science communication on Instagram
    Journalism & Media. 2023. 4 (4). S. 1114–1129.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Journalistic Storytelling in Podcasts

    Seminar im M.A. Global Mass Communication sowie M. A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Wintersemester 2021/2022

  • Journalistic Project

    Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig. Wintersemester 2021/2022

  • Seminar Quantitative Inhaltsanalyse: Instagram

    Seminar im M.Sc. Journalismus, Sommersemester 2021

  • Forschungstransferprojekt: Praxispartner Deutsche Depressionshilfe

    Seminar im M.A. Communication Management, Wintersemester 2020/2021

  • International Media Systems

    Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2020/2021

  • Digital Storytelling on Instagram

    Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2020/2021

  • Forschungsseminar Quantitative Befragung

    Seminar im M.Sc. Journalismus der Universität Leipzig, Sommersemester 2020

  • Forschungsseminar Strategische Online-Kommunikation

    Seminar im M.A. Communication Management der Universität Leipzig, Sommersemester 2020

  • Digital Storytelling: Technology in Online Newsrooms

    Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020

  • Datenanalyse

    Seminar im M.A. Communication Management und M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020

  • International Media Systems

    Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020

  • Writing a Thesis Proposal

    Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020

  • Theorien der Strategischen Kommunikation und PR

    Seminar im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Sommersemester 2019

  • Digital Storytelling Angewandt

    Seminar im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Sommersemester 2019

  • Digital Storytelling in an International Context

    Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2018/2019