Christopher Pollak
Kurzprofil
Christopher Pollak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Demokratiekompetenz und Vertrauensforschung am Zentrum Journalismus und Demokratie der Universität Leipzig (JoDem).
Geboren 1988 in Wiesbaden, aufgewachsen in Bad Schwalbach. Nach seinem Zivildienst studierte er an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Politikwissenschaft und Soziologie (B.A.). In dieser Zeit besuchte er zudem die Vrije Universiteit Amsterdam im Rahmen des LLP/Erasmus-Programms und absolvierte ein Praktikum bei der Europäischen Akademie Berlin. Im Anschluss daran begann er ein M.A.-Studium der Politikwissenschaft an der Universität Leipzig.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2021
Mitwirkung an der Publikationsreihe „Leipziger Demokratie-Monitor“ vom Referat Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt der Stadt Leipzig - seit 04/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Journalismus und Demokratie der Universität Leipzig (Jodem) - 06/2014 - 12/2017
Mitglied der Jungen Initiative für Bildungs- und Wissenschaftspolitik e. V. - 10/2013 - 09/2014
Mentor im Betreuungsprogramm für ausländische Studierende der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Ausbildung
- 10/2015 - 03/2019
Studium der Politikwissenschaft (Master of Arts) an der Universität Leipzig - 01/2011 - 08/2011
Studium im Rahmen des LLP/Erasmus-Programms an der VU Amsterdam (Niederlande) - 10/2009 - 03/2015
Studium der Politikwissenschaft und Soziologie (Bachelor of Arts) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Demokratiekompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Vertrauen in Politik und Medien
- Politische Einstellungsforschung
- Demokratieverständnisse
- Bürgerbeteiligung
- Zentrum Journalismus und DemokratieBeiler, MarkusLaufzeit: 04.2019 – laufendMittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft; Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs; Politisches System Deutschlands und Politik in Europa; Journalismusforschung; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Politische Bildung und Bildungssysteme
- Pollak, C.; Krüger, U.Medienvertrauen in OstdeutschlandIn: Vogel, L.; Lorenz, A.; Pates, R. (Hrsg.)Ostdeutschland – Identität, Lebenswelt oder politische Erfindung? . Wiesbaden: Springer VS. 2024. S. 285–314.
- Beiler, M.; Biskop, R. B.; Damerau, F.; Krüger, U.; Lücker, M.; Pfeiffer, J.; Pollak, C.In den Kopf und unter die Haut. Wie wir Journalismus- und Demokratiekompetenz in der Leipziger Lehramtsausbildung vermittelnMedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 19 (Jahrbuch Medienpädagogik). 2023. S. 339–363.
- Greunke, P.; Pollak, C.Leipziger Demokratie-Monitor 2020Stadt Leipzig. Leipzig. 2022.
- Konzeption, Durchführung und Evaluation von Seminaren zu den Themen "Demokratiekompetenz" und „Demokratisierung von Schule“ für Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fächer
- Professionalisierung der eigenen Lehrtätigkeit im Rahmen des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik Sachsen (seit 2021)
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Seminar „Von der Idee zur Umsetzung einer Demokratisierung von Schule: Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten“
WiSe 2023/24 und SoSe 2023, Universität Leipzig, Pflichtmodul „Medienbildung und politische Bildung in der Schule“
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Seminar „Wie kann Schule demokratisiert werden?“
WiSe 2022/23, Universität Leipzig, Modul „Medienbildung und politische Bildung in der Schule“
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Seminar „Demokratie in der Schule – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“
SoSe 2022, Universität Leipzig, Modul „Medienbildung und politische Bildung in der Schule“
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Seminar „Demokratiekompetenz. Die Idee der Demokratie und ihre Umsetzung und Vermittlung in der Schule“
WiSe 2021/22 (Hybrid) und SoSe 2021 (Online), Universität Leipzig, Modul „Medienbildung und politische Bildung in der Schule“ und Modul „Demokratische Schulkultur und Demokratiepädagogik“
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Seminar „Der mündige Bürger in der Schule? Die Vermittlung von Demokratiekompetenz“
WiSe 2020/21 (Online), Universität Leipzig, Modul „Demokratische Schulkultur und Demokratiepädagogik“