Das Projekt ist abgeschlossen. Eine ausführliche Dokumentation der Arbeit der Forschungsgruppe 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ findet sich unter fgpk.de.

Das Forschungsvorhaben verfolgte die Fragestellung, inwieweit politische Organisationen einen Medienwandel wahrnehmen, wie sie ihre organisatorischen Strukturen und Kommunikationsangebote verändern, und welche politischen Folgen dies für das intermediäre System der Interessenvermittlung hat.

Folgen des strukturellen Wandels der politischen Kommunikation auf der Meso-Ebene

Das Projekt unter der Leitung von Professor Patrick Donges war eines von sieben Teilprojekten in der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“. Die Gruppe setzte sich aus Kommunikationswissenschaftlerinnen aus Deutschland und der Schweiz zusammen, die gemeinsam die leitende Frage der Forschergruppe bearbeiteten: Wie verändert sich die politische Kommunikation durch Online-Medien und welche politischen Folgen hat das?

Ziel

Ziel des Leipziger Teilprojekts war es, den Wandel politischer Kommunikation in der Online-Welt und seine politisch relevanten Folgen auf der Mesoebene politischer Organisationen zu analysieren.

Fragestellung

Die Fragestellung war dem allgemeinen Untersuchungsmodell der Forschergruppe folgend in drei Schritte aufgeteilt: Wie nehmen Akteure in politischen Organisationen Online-Medien wahr, wie verändern sich in Folge die Prozesse, Strukturen und Kommunikationsangebote von Organisationen und welche politischen Folgen hat dies? Die zweite Förderperiode war dabei sowohl durch Kontinuität wie auch durch eine Erweiterung der Perspektive geprägt: Fortgesetzt wurden die jährlich durchgeführten Inhaltsanalysen von Online-Kommunikationsangeboten politischer Organisationen. Neu ist, dass anstelle der Kommunikation national agiernder Interessengruppen die Online-Kommunikation von internationalen NGOs untersucht wurde. Zusätzlich zu den Inhaltsanalysen wurden in Fallstudien die formalen und informellen Kommunikationsprozesse untersucht, in denen Online-Kommunikation geplant und erstellt wird.

Ansatz

Der theoretische Ansatz verbindet Theoriestränge, in denen Organisationen als handelnde Akteure sowie als Handeln ermöglichende und begrenzende Strukturen betrachtet werden. In der ersten Förderperiode wurde vor allem der Ertrag des Neo-Institutionalismus geprüft, in der zweiten Förderperiode wurde der theoretische Ansatz um prozessorientierte Ansätze des organizing, der Strukturationstheorie und der CCO-Perspektive ergänzt.

Untersuchungsdesign

Das Untersuchungsdesign verband zwei Arbeitspakete. Im ersten Arbeitspaket wurden standardisierte Struktur- und Inhaltsanalysen der Webangebote durchgeführt sowie Social-Media-Profile erstellt. Zusätzlich zu diesen manuell durchgeführten Inhaltsanalysen wurden automatisierte Verfahren der Analyse von Webinhalten eingesetzt. Zu diesem Zweck wurde eigens ein Programm entwickelt, mit welchem Metriken (Webometrics) zur Online-Kommunikation von Organisationen in großem Umfang erhoben und analysiert werden konnten.

Im zweiten Arbeitspaket wurden Fallstudien durchgeführt, welche triangulativ angelegt waren und aus einer spezifischen Form der Beobachtung, Interviews und unterschiedlichen Recherchetechniken bestanden. Die Beobachtungsform kann als innovative (N)Ethnographie bezeichnet werden: Die Methode der teilnehmenden Beobachtung im Feld wurde aus der ethnologischen Forschung entlehnt und mit der online-basierten Beobachtung von Handlungsspuren im Internet kombiniert.

Leitung

  • Prof. Dr. Patrick Donges (Universität Leipzig)

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Paula Nitschke, M. A.
  • Studentische Hilfskräfte: Friederike Braun, B. A., Alexandra Gerner, B. A.
  • erste Förderperiode
    Juni 2011 bis Mai 2014
  • zweite Förderperiode
    Juni 2014 bis Mai 2017

Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

  • Nitschke, P., & Donges, P. (2018). Intentional and Emergent Strategies: Analyzing the Motivational and Structural Dynamics in Online Communications of Political Interest Organizations. Public Relations Inquiry, 7(3), 225–241.
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  • Nitschke, P. & Donges, P. (2018). Online Repertoires of NGOs in the International Arena, Journal of Information Technology & Politics, 15(4),301–318.
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  • Nitschke, P. & Donges, P. (2017). Motive und Strukturen: Eine Analyse der motivationalen und strukturellen Dynamiken in der Online-Kommunikation politischer Interessenorganisationen. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 253–266). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Donges, P. & Nitschke, P. (2017). Erleichterte Partizipation für politische Organisationen? Eine Analyse der Einflussfaktoren auf die Online-Aktivitäten nationaler und internationaler Organisationen. Medien Journal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung (II/2017), 113–126.

  • Donges, P. & Nitschke, P. (2017). Political Organizations and their Online Communication. Sociology Compass 18(1), 1–10.
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  • Nitschke, P., Donges, P. & Schade, H. (2016). Political Organizations' Use of Websites and Facebook. New Media & Society 18(5), 744–764.
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  • Donges, P. & Nitschke, P. (2016). The New Institutionalism Revisited. In G. Vowe & P. Henn (Hrsg.), Political communication in the online world. Theoretical Approaches and Research Designs (Routledge Research in Political Communication, Bd. 13, 188–132). New York: Routledge.

  • Nitschke, P. & Murphy, K. (2016). Organizations as an Analytical Category: Conceptual and Methodological Challenges. In G. Vowe & P. Henn (Hrsg.), Political Communication in the Online World. Theoretical Approaches and Research Designs (Routledge Research in Political Communication, Bd. 13, S. 262–274). New York: Routledge.

  • Nitschke, P. & Donges, P. (2016). Organisations-Umwelt-Dynamiken als Bedingung der Online-Kommunikation politischer Interessenorganisationen. In P. Henn & D. Frieß (Hrsg.), Politische Online-Kommunikation: Voraussetzungen und Folgen des strukturellen Wandels der politischen Kommunikation (S. 77–92). Berlin: (Digital Communications Research 3).

  • Nitschke, P. & Donges, P. (2017): Motives and Structures: Analyzing Motivational and Structural Dynamics in Online Communications of Political Interest Organizations. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). 25. bis 29. Mai in San Diego, USA.

  • Donges, P., Raupp, J., Kocks, J. N., Murphy, K. & Nitschke, P. (2017): Dissolving Boundaries of Organizations. Vortrag auf der Preconference „Political Communication in the Online World: Empirical Findings and Theoretical Perspectives“ im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). 25. bis 29. Mai in San Diego, USA.

  • Nitschke, P. & Donges, P. (2016): Online Communication Repertoires of International NGOs: A Quantitative Analysis of the Relationship between Organizational Characteristics and Online Activities. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). 9. bis 13. Juni in Fukuoka, Japan.

  • Donges, P. & Nitschke, P. (2016): Challenges of Responsibility in Political Online Communication. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). 9. bis 13. Juni in Fukuoka, Japan. 

  • Donges, P. & Nitschke, P. (2016): Erleichterte Partizipation auch für politische Organisationen? Eine Analyse der Einflussfaktoren auf die Online-Aktivitäten nationaler und internationaler Organisationen. Vortrag im Rahmen des Dresdner Symposiums “Digitale Revolution on der Demokratie” am IfK der TU Dresden. 8. bis 10. September 2016. 

  • Nitschke, P. & Donges, P. (2015): Motive und Strukturen. Eine Analyse der motivationalen und strukturellen Dynamiken in der Online-Kommunikation politischer Interessenorganisationen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPUK-Fachgruppe PR/Organisationskommunikation. 5. bis 7. November in Greifswald.

  • Nitschke, P. &  Donges, P. (2015). Voraussetzungen und Bedingungen der Online-Kommunikation politischer Interessenorganisationen. Gemeinsame Jahrestagung des DVPW-Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“, der DGPuK-Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ und der SGKM-Fachgruppe „Politische Kommunikation“. 19. bis 21. Februar in Düsseldorf.

  • Nitschke, P. & Donges, P. (2014). Modeling Political Organizations’ Use of Online Media. Considerations on Findings and Research Designs. Vortrag im Rahmen des World Congress der International Political Science Association (IPSA). 19. bis 24. Juli in Montreal.

  • Donges, P., Nitschke, P. & Brändli, M. (2014). Mediatization of Political Organizations. Vortrag im Rahmen des Workshop der European Communication Research and Education Association (ECREA) "Rethinking the Mediatization of Politics". 25. bis 26. April in London.   

  • Nitschke, P., Donges, P. & Schade, H. (2014). Modeling Political Organizations’ Use of Websites and Facebook. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). 22. Bis 26. Mai in Seattle.

  • Raupp, J., Donges, P., Kocks, J. N., Nitschke, P. & Schink, C. (2013). Political Organizations between Old and New Media Logics. Conference of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR). 25. bis 29. Juni in Dublin.

  • Nitschke, P., Donges, P. und Schade, H. (2012). Kommunikationsangebote im Web 2.0. Diskussionsbeitrag im Round Table 5 im Rahmen des Mediensymposium 2012 „Demokratisierung durch Social Media?“. 15. bis 17. November in Zürich.

  • Donges, P. & Nitschke, P. (2012). Politische PR im Netz: Kommunikationsmuster von Interessengruppen auf Webseiten und Facebook-Profilen. Vortrag im Rahmen der  Jahrestagung „Politik - PR – Persuasion“ der DGPuK-Fachgruppe PR/ Organisationskommunikation. 1. bis 3. November  an der Ludwig Maximilians Universität München.

  • Donges, P. & Nitschke, P. (2012). Die Online-Kommunikation politischer Interessengruppen im Kontext der Medialisierungsthese. Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Workshops “Politische Online-Kommunikation in Zeiten der Mediatisierung – Schnittstellen zwischen dem Schwerpunktprogramm SPP Mediatisierte Welten und der DFG-Forschergruppe 1381 Politische Kommunikation in der Online-Welt“. 5. Juli  in Düsseldorf.

  • Nitschke, P., Donges, P. & Schade, H. (2012). Political Organizations in the Online World: The Case of Health Organizations. Vortrag auf Preconference „Political Communication in the Online World: Innovation in Theory and Research Designs“ im Vorfeld der Jahrestagung der der International Communication Association (ICA), 24. Mai in Phoenix, USA.