Das Projekt widmet sich den Transformationen von Buchkultur durch digitale Medien. Aufgearbeitet werden dabei gegenwärtige Veränderungen in Produktion, Publikation, Rezeption und Nutzung in Plattform- und Social-Media-Umgebungen

Produktion, Publikation, Rezeption und Nutzung in Plattform- und Social-Media-Umgebungen

Digitale Plattformen und Soziale Medien beeinflussen die kulturellen Prozesse der Herstellung, Veröffentlichung sowie Rezeption und Nutzung medialer Inhalte über mobile Endgeräte in nachhaltiger Weise. Gerade multimediale Netzwerke von Unternehmen wie Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft (GAFAM) haben sich zu infrastrukturellen Plattformen entwickelt, die die Umgebungsbedingungen der digital-vernetzten Medienkultur bestimmen. Die Ausrichtung an der Logik Sozialer Medien und die unmittelbare Einbindung in das Ökosystem konnektiver Plattformmedien zieht eine massive Transformation nicht nur der Publikation und Rezeption von Inhalten nach sich, sondern auch deren Produktion in und für Plattform- und Social-Media-Umgebungen. Das Projekt untersucht die damit verbunden Auswirkungen auf verschiedene Ausprägungen der kreativen, medienkulturellen Prozesse im Rahmen digitaler und zum Teil datengesteuerter Content-Formen als Transformationen digitaler Buchkultur. Analysiert werden Prozessen der Produktion, Veröffentlichung und Rezeption wie Nutzung von Inhalten über mobile Endgeräte im Kontext primär partizipativer Online-Communities hinsichtlich des veränderten Workflows, des durch Plattformen definierten Verhältnisses zwischen Autorschaft und Leserschaft, der Ausprägung verschiedener plattformgebundener Communities sowie auch der entsprechend angepassten ökonomischen Rahmenbedingungen. Verknüpft werden Ansätzen aus der digitalen Prosumentenforschung und der Social-Media-Forschung mit aktuellen Konzepten zur Plattformisierung kreativ-kultureller Inhalte und Prozesse. Ergänzend werden Modelle aus der Forschung zur Veränderung des Onlinepublikationsmarktes durch Dynamiken des digitalen Publizierens eingebunden.

  • Stollfuß, Sven: Platformization and the Policy of Social Reading and Writing in Digital Book Culture. In: LWU: Literatur in Wissenschaft und Unterricht/ Literature in Research and Teaching (im Erscheinen).
  • Stollfuß, Sven: How to Talk About Books on Social Media: The German-Language Social Media Reviewer Sphere on Instagram. In: SAGE Open 13/3 (2023), S. 1–16. DOI: 10.1177/21582440231194461.
  • Stollfuß, Sven: Platformized Book Prosumption on Wattpad: Reading and Writing in the Case of a Pandemic Diary. In: Book 2.0 11/1 (2021), S. 139–155.
  •  

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Forschungsprojekte im Überblick

mehr erfahren

Entstigmatisierung in der Gesundheitskommunikation

mehr erfahren

Prosoziale Gedanken bei Gewaltrezeption

mehr erfahren