Liebe Studierende,

wir suchen zur Auswertung einer Befragung über die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf den Friedensprozess in Kolumbien Unterstützung zur quantitativen Auswertung eines Datensatzes im Umfang von ca. 750 befragten Personen.

1 Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHK) im Umfang von 10 h / Woche

Aufgaben:

• hypothesengeleitete statistische Auswertung eines Datensatzes im csv-Format mithilfe des Statistikprogrammes R
  • Durchführung von Reliabilitätstests, Konsistenzanalysen und ggf. Imputation von Daten
  • Bestimmung von Konfidenzniveaus und Durchführung von Hypothesentests
  • Erstellung von Grafiken und Diagrammen zur Präsentation der Ergebnisse

Einstellungsvoraussetzungen:

• eingeschriebene Masterstudent*in der Sozialwissenschaften, bevorzugt Politikwissenschaften oder Soziologie, mit Bachelorabschluss
  • sehr gute Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse von Vorteil
  • sehr gute Kenntnisse des Statistikprogramms R und Vorerfahrungen in der Datenauswertung in quantitativer empirischer Sozialforschung, nachgewiesen durch erfolgreiche eigene Durchführung eines Projektes oder durch berufliche Vorerfahrungen in Forschungsprojekten
  • nachweislich sehr gute Kenntnisse der Statistik in empirischer Sozialforschung, nachgewiesen durch den erfolgreichen Abschluss entsprechender Module
  • sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel)

Die Einstellung ist schnellstmöglich geplant und wird bis zum 31.08.2022 befristet.

Bitte bewerben Sie sich mit kurzem Anschreiben, CV und Nachweis relevanter bisheriger Studien- bzw. Arbeitsleistungen (in einer zusammenhängenden PDF-Datei) ausschließlich per E-Mail bis 06.05.2022 an ib@uni-leipzig.de.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Job advertisement

Dear students,

We are looking for support for the quantitative analysis of a data set of about 750 respondents for the evaluation of a survey on the impact of the Covid-19 pandemic on the peace process in Colombia.

1 student / research assistant (SHK/WHK) at the rate of 10 h / week.

Tasks:

• Hypothesis-driven statistical analysis of a data set in csv format with the help of the statistics program R.
  • Carrying out reliability tests, consistency analyses and, if necessary, imputation of data
  • Determining confidence levels and carrying out hypothesis tests
  • Creating graphs and diagrams to present the results

Recruitment requirements:

• Enrolled Master's student in the social sciences, preferably political science or sociology, with a Bachelor's degree.
  • Very good knowledge of English, knowledge of Spanish would be an advantage
  • Very good knowledge of the statistics program R and previous experience in data analysis in quantitative empirical social research, proven by previous professional experience in research projects.
  • Very good knowledge of statistics in empirical social research, demonstrated by successful completion of relevant modules
  • Very good knowledge of MS Office (Word, Excel)

Recruitment is planned as soon as possible and will be limited until 31.08.2022.

Please apply with a short cover letter, CV, and proof of relevant previous academic or work achievements (in one coherent PDF file) by email only to ib@uni-leipzig.de by 06.05.2022.