Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde beteiligt sich am Studiengang Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft (Staatsexamen) und am Modul Medienbildung und politische Bildung. Der Arbeitsbereich betreut wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium (Wissenschaftliche Arbeit) und nimmt die mündlichen Staatsprüfungen im Fach GR(W) ab.

Wir setzen uns für eine professionelle und praxisbasierte Ausbildung von Lehrpersonen in allen Fragen der politischen Bildung und der Demokratiepädagogik ein. Unser Maßstab sind lernwirksame Handlungspraktiken für den Unterricht.
Lehrprofil
Die Professur besitzt in der Hochschullehre einen Schwerpunkt in den Modulen Fachdidaktik I, Fachdidaktik II und Fachdidaktik III sowie in den Schulpraktischen Studien II/III und IV/V. Das Lehrangebot orientiert sich dabei grundlegend an den lernwirksamen Kernpraktiken des Lehrberufs, darunter z.B. Ansätze der lernförderlichen Fachgesprächsführung sowie Aspekte einer kompetenzorienierten Unterrichtsplanung und -gestaltung. Darüber hinaus bieten wir ein breites Lehrangebot zu Fragen demokratiepädagogischer Bildungsaufgaben als Querschnittauftrag aller Fächer an. Im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen greifen wir auf wissenschaftliche Theorien verschiedener Bezugsdisziplinen, qualitative und quantitative Forschungsmethoden und Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung und Professionalisierungsforschung zurück. Dabei nehmen wir Bezug zur beruflichen Praxis, indem wir insbesondere Videobeispiele, Fallvignetten, KI-Programme, Virtual Reality-Umgebungen u.ä. zur Veranschaulichung, Coachings und in intensiven Übungseinheiten einsetzen.
Mündliche Prüfung (Fachdidaktik) zur Ersten Staatsprüfung
Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde nimmt die mündliche Prüfung (Fachdidaktik) zur Ersten Staatsprüfung im Lehramt GR(W) ab.
Wichtige Informationen für Studierende im Lehramt GR(W) zur Anmeldung der Ersten Staatsprüfung im Wintersemester 2025/26
Die Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung im Fach GR(W) erfolgt in einem zweistufigen Verfahren:
1. Anmeldung im Portal des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB)
Sie melden sich zunächst vom 31. März bis 4. April 2025 im LAPO-I-Programm zur Ersten Staatsprüfung an. Hier geben Sie u.a. die Auswahl Ihrer Prüfungsschwerpunkte an. Eine Prüferauswahl ist in diesem Portal nicht vorgesehen.
2. Anmeldung im „Anmelde-Tool“
Um Ihnen die Option einer Prüferauswahl zu ermöglichen, erfolgt in einer zweiten Stufe die Anmeldung im sog. Anmelde-Tool (d.h. nicht das „Tool“ für die Moduleinschreibung)! Diese erfolgt vom 02.06.25 (ab 12 Uhr) bis 03.06.25 (17 Uhr) (im „Windhundverfahren“).
Studierende, die sich nicht im Tool zur Ersten Staatsprüfung angemeldet haben, werden vom Institut den Prüfern entsprechend zugeordnet.
Bei Rückfragen zur Einschreibung im Tool wenden Sie sich bitte an Frau Carmen Stieler.
Die mündliche Prüfung in der Fachdidaktik GR(W) hat einen Umfang von 25 Minuten und besteht aus zwei Teilen: 1) die Besprechung der fachdidaktischen Prüfungsliteratur (15 min) und 2) einer Besprechung von fachdidaktischen Anforderungssituationen zur Unterrichtsplanung und -reflexion (10 min). Weitere Informationen zur Ausgestaltung, zum Inhalt und zur Prüfungsliteratur entnehmen Sie bitte der Handreichung.
HANDREICHUNG ZUR MÜNDLICHEN STAATSPRÜFUNG (LEHRAMT GR(W))
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Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur halbjährlich jeweils direkt zu Beginn (für Prüfungstermine im Wintersemester) und am Ende des Wintersemesters (für Prüfungstermine im Sommersemester) fakultative Übungen zum Ablauf und zum Inhalt der mündlichen Prüfung an. Die nächsten Termine liegen am:
- Mo. 7.10.24, 9-13 Uhr (Onlineveranstaltung)
- Fr. 28.03.25, 9-13 Uhr (Onlineveranstaltung)
Bitte melden Sie sich über eine Nachricht an Prof. Dr. Dennis Hauk für die Übung an. Sie erhalten anschließend den Zugangslink zur Teilnahme.
Abschlussarbeiten
Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde betreut empirisch ausgerichtete Abschlussarbeiten (Wissenschaftliche Arbeit) im Lehramtstudium im Fach GR(W). Dem Ansatz des forschenden Lernenden verbunden, werden innerhalb unseres interdisziplinären Teams vor allem Abschlussarbeiten in den laufenden Forschungsprojekten angefertigt.
Die Anmeldung einer wissenschaftlichen Arbeit sollte frühzeitig mit mindestens einem Semester Vorlaufzeit erfolgen, um alle rechtlichen und organistorischen Anforderungen zu klären. Allgemeine Informationen zur Anmeldung der Wissenschaftlichen Arbeit finden Sie auf den Seiten des LASUB.
Für die Anmeldung einer Abschlussarbeit an der Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde empfehlen wir Ihnen das folgende Verfahren:
1. Themenwahl
Vor dem Erstgespräch mit Ihrer zukünftigen Betreuerin/Ihrem zukünftigen Betreuer überlegen Sie sich ein Themenfeld, in dem Sie Ihre Arbeit gerne anfertigen möchten. Neben Ihren Interessen beachten Sie bitte unsere Ausschreibungen für Abschlussarbeiten im Rahmen der laufenden Forschungsprojekte an der Professur. Bitte beachten Sie für die Planung: Die Professur betreut vorrangig Abschlussarbeiten, die empirisch orientiert und sich im Feld der politikdidaktischen Unterrichts- und Professionsforschung bewegen.
2. Sprechstunde
Wählen Sie aus der Übersicht der Mitarbeiter/innen eine Betreuerin/einen Betreuer für Ihre Abschlussarbeit aus und vereinbaren Sie zeitnah einen Sprechstundentermin, in dem Sie Ihr Forschungsvorhaben konkret absprechen bzw. verdeutlichen, für welches ausgeschriebene Thema Sie sich interessieren.
3. Exposé
Entwerfen Sie im Anschluss an das Erstgespräch ein Exposé Ihrer Arbeit. Stellen Sie darin auf ca. 1 bis 2 Seiten den Forschungsstand, die übergeordnete Fragestellung, ggf. Hypothesen und das methodische Vorgehen vor. Konzipieren Sie auf dieser Grundlage eine erste Gliederung.
4. Oberseminar
Um den Austausch mit anderen Forschungskolleginnen und -kollegen zu gewährleisten, nehmen Sie regelmäßig am Oberseminar der Professur teil. Stellen Sie darin an einem Termin den Entwicklungsstand Ihrer Arbeit dar. Halten sie in fortlaufenden Betreuungsgesprächen Kontakt mit der Betreuerin/dem Betreuer.
Die Einhaltung wissenschaftlicher Standards wird vorausgesetzt. Alle Daten und Formulierungen (direkte bzw. indirekte Zitate), die nicht von Ihnen stammen, müssen kenntlich gemacht werden. Die Manuskriptgestaltung orientiert sich vorrangig am Stil der American Psychological Association (APA) bzw. in der deutschen Variante an den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) (Deutsche Gesellschaft für Psychologie (2019). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. hogrefe). Die Vorgabe für den Umfang der Abschlussarbeit entnehmen Sie bitte der gültigen Prüfungsordnung.
Allgemeine Themenschwerpunkte für empirische Abschlussarbeiten
- Qualitative Auswertung von Unterrichtsvideografien und Interviews
- Quantitative Analyse von Schüler/innen und Lehrer/innen-Befragungen
Übersicht bisheriger Forschungsarbeiten
Eine Auswahl bisheriger Forschungsarbeiten können Sie über diesen Link einsehen.
Schulpraktische Studien
Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde ist verantwortlich für die Begleitung der Schulpraktischen Studien II/III und Schulpraktische Studien IV/V.
Im Zentrum der Schulpraktischen Studien II/III steht die professionelle Reflexion von erlebter Unterrichtspraxis. In Anlehnung an den Lesson Study Ansatz planen und erforschen die Studierenden in kooperativen Teams die Wirkung bedeutsamer Handlungspraktiken von Lehrpersonen und entwickeln ihre eigene professionelle Praxis daran weiter.
Das Modul Schulpraktische Studien IV/V ermöglicht die systematische Verknüpfung theoretischer Konzepte der Fachdidaktik mit deren praktischer Anwendung im Unterrichtsalltag. Studierende erwerben zentrale Kompetenzen in der fachdidaktischen Analyse, der methodischen Gestaltung sowie der kritischen Reflexion ihres professionellen Handelns.
Während des Praktikums hospitieren die Studierenden in 15 Unterrichtsstunden und übernehmen selbst 15 Unterrichtsstunden à 45 Minuten oder alternativ 8 Doppelstunden à 90 Minuten. Dabei entwickeln sie die Fähigkeit, kompetenzorientierten und lernwirksamen Unterricht zu konzipieren und zu evaluieren. Zudem reflektieren sie ihre eigene Lehrerrolle, setzen sich mit den Anforderungen des Berufs auseinander und schärfen ihre professionelle Unterrichtshaltung.
Detaillierte Informationen zur Prüfungsleistung erhalten Sie in der Handreichung zu den Anforderungen an den Praktikumsbericht
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Der Zeitplan zu Anmeldung und Durchführung der Schulpraktischen Studien IV/V ist abrufbar unter: https://www.zls.uni-leipzig.de/studium-beratung/buero-fuer-schulpraktische-studien/fachdidaktisches-blockpraktikum#c666215.
Hinweis zum Lehramtserweiterungsfach: Im Fach GRW wird die SPS II/III absolviert, das Blockpraktikum SPS IV/V entfällt für Studierende des Lehramtserweiterungsfachs. siehe auch: https://www.zls.uni-leipzig.de/studium-beratung/buero-fuer-schulpraktische-studien/besonderheiten-in-den-einzelnen-fachbereichen/lehramtserweiterungsfaecher-laef