Nina Soujon

Nina Soujon

Abgeordnete Lehrerin

Politische Bildung und Bildungssysteme
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H2 0.07
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35633
Telefax: +49 341 97-35619

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Nina Soujon ist seit 2018 als Abgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst im Arbeitsbereich Fachdidaktik GRW tätig. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung der fachunterrichtlichen Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden des Lehramts sowie in Fragen des pädagogischen Umgangs mit Rechtsextremismus in Schule und Unterricht. Neben Lehrveranstaltungen zu politikdidaktischen und methodischen Grundlagen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion organisiert und begleitet sie die Schulpraktischen Studien.

Nina Soujon studierte Sozialkunde und Ethik für das Lehramt an Gymnasien (1. / 2. Staatsexamen) und ist seit 2013 im Schuldienst tätig. Seit 2020 promoviert Nina Soujon unter der Leitung von Prof. Dr. Nina Kolleck und Prof. Dr. Dennis Hauk zur Weiterentwicklung fachunterrichtlicher Planungskompetenz angehender Politiklehrkräfte. Zudem entwickelt und führt sie im Rahmen der MQ (MentorInnenqualifizierung) des ZLS Workshops für die Lehrkräftefortbildung durch.

Dissertationsprojekt: Herausforderungen der politikdidaktischen Unterrichtsplanung professionell begegnen – eine Design-Based Research Studie zur Unterstützung der Weiterentwicklung fachbezogener Planungskompetenz

Anknüpfend an das bestehende Forschungsdesiderat zu den Gelingens- und Rahmenbedingungen für die effektive Aus- und Weiterbildung fachunterrichtlicher Planungskompetenz für den Politikunterricht untersucht das Dissertationsprojekt die Möglichkeiten zur Förderung fachunterrichtlicher Planungskompetenz angehender Politiklehrpersonen mithilfe eines neu entwickelten Online-Tools. Methodisch wird das Online-Lerntool im Rahmen eines Design-Based Research (DBR)-Ansatzes mit mehreren iterativen Phasen untersucht.

Fachvorträge

  • „Wie politisch darf/kann/soll Schule sein? Rahmenbedingungen und Perspektiven einer kontroversen Bildungsdebatte“ im Rahmen der Vortragsreihe des Referats für Lehramt (07/04/2022) in Zusammenarbeit mit Nolting, J., Hansen, L.
  • „ChatGPT – Didaktische Potentiale und Grenzen Künstlicher Intelligent im Politikunterricht“ (23/05/2023) im Rahmen der PoWeek des Instituts für Politikwissenschaft in Zusammenarbeit mit Weser, S.
  • „Brücken schlagen und Übergänge gestalten: Zu den Wechselwirkungen und Verzahnungs(un-)möglichkeiten zwischen den beiden Ausbildungs- und Professionalisierungsphasen der Lehrkräftebildung“ im Rahmen der 8. Konferenz zur sächsischen Lehrkräftebildung der TU Dresden (11/11/2023) in Zusammenarbeit mit Köhler, A.