Kurzprofil

Seit 2020 bin ich Doktorandin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Leipzig. Meine Dissertation befasst sich mit rechtsextremen Gruppierungen, deren Strategien, Gewaltpotenzial und Anknüpfungspunkte in die Gesellschaft.

Zuvor habe ich meinen Masterstudium im Fach Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt auf internationaler und interkultureller Bildungsforschung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg absolviert. Meine Abschlussarbeit thematisierte Hinwendungs- und Distanzierungsprozesse von ehemals der rechtsextremen Szene zugehörigen Personen, die auf der Analyse von selbstgeführten problemzentrierten Interviews basierte.

Seit 2020:
Promotion im Fach Politikwissenschaft
Universität Leipzig

2017 – 2019:
Masterstudium im Fach Bildungswissenschaft
Schwerpunkt: internationale und interkulturelle Bildungsforschung
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

2013 – 2017
Bachelorstudium im Fach Bildungswissenschaft
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

  • Demokratie- und Rechtsextremismusforschung
  • soziale Bewegungen

Wintersemester 2022/2023
„Gefährdung der Demokratie? „Widerstand“ von rechts.“
B.A. Seminar, Universität Leipzig

 

Wintersemester 2023/2024
„Gefährdung der Demokratie? „Widerstand“ von rechts.“
B.A. Seminar, Universität Leipzig

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Portraitfoto von Lara Helmke
Lara Helmke, Foto: studioline Photostudios GmbH