Kurzprofil

Seit März 2020 promoviere ich fachfremd am Institut für Politikwissenschaft zu rechten Gruppierungen und deren Anknüpfungspunkte in die Gesellschaft.

Zuvor habe ich meinen Bachelorabschluss im Fachbereich Bildungswissenschaft (2013-2017) und meinen Masterabschluss ebenfalls im Fach Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt auf internationaler und interkultureller Bildungsforschung (2017-2019) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg absolviert. Meine Masterarbeit schrieb ich zu den Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen von ehemals der rechtsextremen Szene zugehörigen Personen, die auf Grundlage selbstgeführter Interviews und deren anschließender biografischer Analyse basierte.

seit 03/2020

   Promotion im Bereich Politikwissenschaften Universität Leipzig

10/2017 – 12/2019

   Masterstudium der Bildungswissenschaft
   Schwerpunkt: Internationale und Interkulturelle
   Bildungsforschung
   Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

10/2013 – 11/2017

   Bachelorstudium der Bildungswissenschaft
   Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

  • Demokratie- und Rechtsextremismusforschung
  • soziale Bewegungen

Wintersemester 2022/23

Universität Leipzig, B.A. Seminar „Gefahr für die Demokratie? „Wiederstand“ von rechts.“

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Portraitfoto von Lara Helmke
Lara Helmke, Foto: studioline Photostudios GmbH