Kurzprofil

Derzeit bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität in Potsdam tätig und arbeite im Rahmen meiner Promotion zu den Themen Rechtsextremismus, Sozialraumforschung und (kritische) kulturelle Bildung. Weitere Schwerpunkte liegen in der kritischen Stadtforschung mit Fokus auf territorialen Stigmatisierungsprozessen, Ursachen und Ausprägungen sozialer Ungleichheit und Jugend.

Während meines Masterstudiums war ich über mehrere Jahre unter anderem in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Berlin-Kreuzberg tätig. Darüber hinaus leite ich nach wie vor Workshops für Multiplikator:innen aus der Kinder- und Jugendarbeit zu den Themen Kinder- und Jugendpartizipation und zu Raumfragen der Sozialen Arbeit.

Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „MetaKLuB: Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ am Lehrstuhl für Erziehungs- und Sozialisationstheorien an der Universität Potsdam

2020 – 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „NetKuB: Netzwerke Kultureller Bildung“ im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin

2017 Studienaufenthalt an der Universidad Nacional Autonóma de México (UNAM), Mexiko-Stadt; Studienschwerpunkt: Kultur, Gesellschaft und Politik

2016 – 2020 Kreuzberger Musikalische Aktion e.V.: Sozialpädagogische Arbeit im Offenen Kinder- und Jugendbereich, Politische Bildungsarbeit

2013 – 2017 Pestalozzi-Fröbel Haus; Konzeption und Leitung von Arbeitsgemeinschaften im Ganztag in der Ferdinand-Freiligrath-Schule Integrierte Sekundarschule, Berlin-Kreuzberg

2013 – 2017 Kreuzberger Musikalische Aktion e.V.; Trainer im HIT-Projekt mit Schwerpunkt auf MSA-Coaching und Berufsorientierung in der Ferdinand-Freiligrath-Schule Integrierte Sekundarschule, Berlin-Kreuzberg

2013 – 2019 M.A. Soziokulturelle Studien Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder); Studienschwerpunkte: Urban Studies, Kritische Migrationsforschung

2008 – 2012 Diplom Kulturarbeit FH Potsdam; Studienschwerpunkte: Kulturarbeit im internationalen Kontext, kultureller und sozialer Wandel

  • Kulturelle und politische Bildung
  • Rechtsextremismus
  • Kritische Stadt- und Migrationsforschung
  • Protest- und Bewegungsforschung
  • Teilhabe und Partizipation von Kindern und Jugendlichen
  • Kritische politische Bildung (Universität Leipzig, SoSe 2023)

Zimmer, Nils/ Kolleck, Nina (2024): »Kinder- und Jugendpartizipation aus der Sicht von Bildungsakteur:innen. Eine Typologie im Kontext kultureller Bildungsnetzwerke«, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-024-01233-8

Zimmer, Nils (2022): »Prozesse temporärer Raumaneignung durch extrem rechte Gruppen am Beispiel des Mehringplatzes in Berlin-Kreuzberg und ihre Auswirkungen auf das (Er-)Leben jugendlicher Anwohner:innen«, in: Mullis, Daniel/ Miggelbrink, Judith (Hg.), Lokal extrem Rechts. Analysen alltäglicher Vergesellschaftung, Bielefeld: transcript Verlag, S. 261-277

Zimmer, Nils (2021): »Gemeinschaftsnarrative unter Kindern und Jugendlichen in marginalisierten Quartieren. Strategien im Umgang mit stigmatisierenden Diskursen am Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg«, in: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4), S. 123-144

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Portraitfoto von Nils Zimmer
Nils Zimmer, Foto: Privat