Die Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung im Sommersemester 2021 erfolgt in einem zweistufigen Verfahren über das Portal der LaSuB und das Anmelde-Tool der Universität Leipzig.

1. Anmeldung im Portal des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB)

Sie melden sich zunächst vom 5. bis 9. Oktober 2020 über das Portal der LaSuB zur Ersten Staatsprüfung an. Hier geben Sie u.a. die Auswahl Ihrer Prüfungsschwerpunkte an. Eine Prüferauswahl ist in diesem Portal nicht vorgesehen.

Informationen zur aktuellen Situation erhalten Sie auf der Corona-Informationsseite des Landes Sachsen.

2. Anmeldung im Tool

Um Ihnen die Option einer Prüferauswahl zu ermöglichen, erfolgt in einer zweiten Stufe die Anmeldung im sog. Anmelde-Tool. Diese ist voraussichtlich Anfang Dezember 2020 möglich.

Studierende, die sich nicht im Tool zur Ersten Staatsprüfung angemeldet haben, werden den PrüferInnen entsprechend zugeordnet.

Bei Rückfragen zur Einschreibung im Tool wenden Sie sich bitte an Frau Carmen Stieler.