Nachricht vom

Die Fakultät für Sozialwissenschaft und Philosophie trauert um Professor Dr. Günther Nonnenmacher, der am 7. Mai 2025 im Alter von 76 Jahren in Offenbach am Main verstorben ist.

Günther Nonnenmacher war ein herausragender politischer Publizist und Denker, dessen Wirken weit über die Grenzen des Journalismus hinausreichte. Sein beruflicher Weg führte ihn von einem Studium der Politikwissenschaft, Geschichte, Staatsrecht und Philosophie über eine Promotion bei Dolf Sternberger und eine Habilitation im Bereich der politischen Philosophie an die Schaltstellen der deutschen Öffentlichkeit.

Als langjähriger Redakteur und späterer Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung prägte er über Jahrzehnte die politische Debatte in Deutschland mit analytischer Schärfe und klarem Urteil. Seine Stimme hatte Gewicht – im Inland wie in der internationalen Berichterstattung, für die er ab 1986 als verantwortlicher Redakteur zuständig war.

Sein journalistisches Wirken war eng mit einer tiefen wissenschaftlichen Reflexion verbunden. Diese fand in besonderer Weise Ausdruck in seiner Tätigkeit als Honorarprofessor für Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie der Universität Leipzig, die er ab 2009 innehatte. In Seminaren verband er seine praktische Erfahrung aus Medien und Politik mit theoretischen Fragestellungen aus der Kommunikations- und Politikwissenschaft. So vermittelte er im wiederkehrenden Seminar „Redaktionsmanagement und -organisation (Print)“ wertvolle Kenntnisse zum journalistischen Handwerk und Berufsethos. Seine Veranstaltungen waren geprägt von intellektueller und analytischer Tiefe, die Studierende immer wieder herausforderte und inspirierte.

Für sein Lebenswerk wurde er unter anderem mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland sowie als Offizier der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet. Diese Ehrungen spiegeln das internationale Ansehen wider, das er durch seine Arbeit erworben hatte.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Dr. Johannes Schuster                                    
Geschäftsführender Direktor                          
Institut für Politikwissenschaft                   

Prof. Dr. Christian Petzold
Geschäftsführender Direktor
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft