Nachricht vom

Fachkräftemangel, Energiewende, Krieg in Europa – im Vorfeld der Europawahlen am 9. Juni 2024 steht die EU vor großen Herausforderungen, doch auch vor enormen Chancen. Als Gründungsmitglied der EU und schon zum 13. Mal Inhaber des EU-Ratsvorsitzes spielt Belgien eine entscheidende Rolle in der Gestaltung unserer gemeinsamen europäischen Zukunft.

Am 8. Mai lädt die Sächsische Staatskanzlei zu einer europapolitischen Veranstaltung des Ministerpräsidenten zur belgischen Ratspräsidentschaft nach Leipzig ein. Im Rahmen einer interaktiven Podiumsdiskussion unter dem Titel „Brüssel trifft Leipzig: Belgien und Sachsen im Europadialog" diskutieren Ministerpräsident Michael Kretschmer, der belgische Botschafter Geert Muylle und die Politikprofessorin Astrid Lorenz über aktuelle Herausforderungen und ihre Visionen für die EU von Morgen.

Hier noch einmal in aller Kürze:

Wann?            Mittwoch, 8. Mai, 15:30 Uhr, Einlass ab 15 Uhr
Wo?                ZFL – Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Grimmaische Str. 6, 04109 Leipzig
Was?              Interaktive Podiumsdiskussion "Brüssel trifft Leipzig: Belgien und Sachsen im Europadialog" mit anschließendem Empfang
Wer?               Ministerpräsident Michael Kretschmer, der belgische Botschafter Geert Muylle und die Politikprofessorin Astrid Lorenz
Wie?               Anmeldung bis zum 6. Mai unter: https://mitdenken.sachsen.de/-jJvJKu5G

Die Veranstaltung wird moderiert von Marie Dudek und Annika Fleischer. Beide sind als studentische Hilfskraft am Jean Monnet Centre of Excellence in Leipzig tätig.