Prof. Dr. Alexander Godulla

Prof. Dr. Alexander Godulla

Professor

Empirical Communication and Media Research with a Focus on Reception and Effects Research
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Room 4.28
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-35742
Fax: +49 341 97-35719

Abstract

Studium der Diplom-Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KUEI) und der Universität Wien. Freie Tätigkeit im Wissenschafts- und Technikjournalismus (2004-2017). Promotion an der KUEI (2006-2009). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Universität Passau (2009-2015). Habilitation durch die Universität Passau (2015). Rufe auf Professuren an Hochschulen in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt (2014-2015). Von 2015 bis 2017 Professor für Kommunikation und Medienlehre an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, dort unter anderem Aufbau und Leitung des Schwerpunktbereichs Crossmedia Redaktion. Verantwortlicher Redakteur von Aviso – Informationsdienst der DGPuK (2016-2019). Seit 2017 Professor für Empirische Kommunikations- und Medienforschung am IfKMW. Zugleich Programmdirektor des internationalen Double-Degree-Masterstudiengangs Global Mass Communication.






Professional career

  • since 10/2017
  • 10/2015 - 09/2017
  • 10/2014 - 09/2015
  • 10/2012 - 09/2014
  • 10/2011 - 09/2012
  • 10/2009 - 09/2011
  • 10/2008 - 09/2009
  • 07/2004 - 09/2017
  • 07/2001 - 04/2005
  • 10/2012 - 09/2015

Education

  • 07/2011 - 12/2015
  • 02/2006 - 02/2009
  • 04/2001 - 02/2006

Ein besonderer Fokus der Forschung liegt auf der derzeit zu beobachtenden Disruption und Neuordnung Öffentlicher Kommunikation, die durch Prozesse wie Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung, Mediatisierung und Ökonomisierung vorangetrieben wird. Relevant ist dabei auch die Frage, wie dies in Modellen Öffentlicher Kommunikation abgebildet werden kann. Darüber hinaus wird untersucht, wie neue Darstellungsformen im Journalismus und Corporate Publishing etabliert, produziert und rezipiert werden. Dabei sind neue Technologien (etwa Augmented und Virtual Reality, Bots, Künstliche Intelligenz) oder auch Formate (etwa Newsgames) von besonderem Interesse. Verknüpft wird dies mit Fragen des cross- und transmedialen Storytelling. Aus der Perspektive der visuellen Kommunikationsforschung wird außerdem untersucht, wie mit (Bewegt-)Bildkommunikation Sinn konstruiert wird. Aus non-fiktionaler Sicht besteht dabei ein besonderes Interesse am Einsatz von Multimedialität und Fotografie im Journalismus (hier insbesondere im Kontext der Stiftung World Press Photo), aus fiktionaler Sicht an Einzelphänomenen wie Science Fiction oder Quality TV, hier vorrangig am Phänomen der parasozialen Interaktion. Weitere im Aufbau befindliche Forschungsthemen umfassen die Kommunikation von Innovationen am Beispiel von Smart Cities sowie die Startup- und Entrepreneurship-Kommunikation.

  • Strategic Communication as a Success Factor for Startups
    Godulla, Alexander
    Duration: 02/2019 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Empirische Kommunikations- und Medienforschung II; Online Kommunikation; Kommunikationsmanagement; Strategische Kommunikation
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  • Strategic Communication of Smart Cities
    Godulla, Alexander
    Duration: 01/2018 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Empirische Kommunikations- und Medienforschung II
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  • Online communication of startups
    Godulla, Alexander
    Duration: 01/2018 – 12/2019
    Involved organisational units of Leipzig University: Strategische Kommunikation
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more projects

  • Godulla, A.; Wolf, C.
    Newsgames in Journalism. Exploitation of potential and assessment by recipients.
    Journalistik. Zeitschrift für Journalismusforschung. 2018. 1 (2). pp. 2–21.
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  • Wolf, C.; Godulla, A.
    Newsgames im Journalismus. Nutzung von Potentialen und Beurteilung von Rezipienten.
    Journalistik. Zeitschrift für Journalismusforschung. 2018. 1 (1). pp. 2–21.
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  • Godulla, A.; Wolf, C.
    Newsgames (2018)
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  • Godulla, A.
    Rezension zu Capurro, R. (2017). Homo Digitalis. Beiträge zur Ontologie, Anthropologie und Ethik in der digitalen Technik.
    Communicatio Socialis. 2018. 51 (1). pp. 97–97.
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more publications

  • Wissenschaftliche Tagung
    Pre-Conference zur DGPuK-Jahrestagung in Mannheim
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II; Online Kommunikation
    Event Organiser: Godulla, Alexander; Wolf, Cornelia
    09/05/2018
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more events

Am IfKMW ist die Professur in allen vier Masterstudiengängen sowie im Bachelorstudiengang engagiert. Sie koordiniert und verantwortet den internationalen Doppelabschluss-Studiengang M.A. Global Mass Communication. Im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft erbringt sie die Vorlesung Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Im M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft verantwortet sie eine Methodenvertiefung. Im M.A. Communication Management bearbeitet sie die Themenbereiche empirische Methoden, Statistik und Datenanalyse sowie die Forschung in der strategischen Online-Kommunikation. Im M.Sc. Journalismus ist sie im Bereich empirische Erhebungsmethoden tätig.

Research fields

Communication and media studies

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