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Anneke Elsner

Wiss. Mitarbeiterin

Medienkompetenz und Aneignungsforschung
Institutsgebäude
Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 1.12
04105 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35853

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Anneke Elsner

Research Fellow

Media Pedagogy/ Media Education
Institutsgebäude
Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 1.12
04105 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35853

Kurzprofil

Anneke Elsner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.


Anneke Elsner absolvierte ihren Bachelor- und Masterabschluss der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienkultur und Medienbildung an der Universität Leipzig.


Ihre Dissertation beschäftigt sich mit dem Phänomen der Medienabhängigkeit aus einer medienpädagogischen Perspektive. Zudem forscht sie im Bereich der didaktischen Potenziale digitaler Medien sowie der Mediensozialisation.


Anneke Elsner ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).




Berufliche Laufbahn

  • seit 11/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 11/2022 - 01/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt "PraxisdigitaliS" - Teilprojekt Medienpädagogik
  • 01/2022 - 09/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt "PraxisdigitaliS" - Teilprojekt Medienpädagogik
  • 01/2021 - 12/2021
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung
  • 07/2019 - 12/2020
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung

Ausbildung

  • 10/2020 - 08/2022
    Masterstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienkultur und Medienbildung, Universität LeipzigTitel der Masterarbeit: Digitale Medien als Teil adaptiver Lernarchitekturen in der Begabtenförderung - Eine methodische Triangulation zur Erforschung der motivationalen Wirkungen von digitalen Medien als Teil adaptiver Lernstrategien bei der Förderung begabter Neuntklässler:innen
  • 10/2016 - 02/2020
    Bachelorstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität LeipzigTitel der Bachelorarbeit: Bedingungsgefüge eines exzessiven Computerspielverhaltens
  • Medienabhängigkeit aus einer medienpädagogischen Perspektive
  • Game Studies / Lebensweltliche Bedeutung von Computerspielen
  • Professionalisierung von Lehrpersonen im Bereich Medienpädagogik
  • Didaktische Potenziale digitaler Medien
  • Mediensozialisation