Lehrveranstaltungsevaluation > Methoden

Evaluationszeitpunkt

Grundsätzlich sollten Lehrveranstaltungen (LV) während der regulären Vorlesungszeit, nicht zeitgleich mit Prüfungen und nicht während der Semesterpause evaluiert werden. Bewährt haben sich insbesondere zwei Evaluationszeitpunkte:

  • Semestermitte (Midterm) – Zum Zeitpunkt wenn etwa die Hälfte der LV-Sitzungen stattgefunden haben
  • Semesterende (Endterm) – Zum Zeitpunkt der vorletzten oder letzten LV-Sitzung, jedoch vor den Prüfungen der LV

Der Vorteil der Midterm-Evaluation besteht darin, dass die/der Lehrende anhand der Evaluationserkenntnisse ggf. noch in der laufenden Lehrveranstaltung Korrekturen vornehmen kann (formative Evaluation). Allerdings setzt dies voraus, dass die Ergebnisse zügig ausgewertet und verfügbar sind, was aufgrund begrenzter Ressourcen nicht immer gegeben ist. Auch können die LV-Teilnehmer zur Semestermitte noch nicht alle Aspekte der LV sinnvoll einschätzen. Der Vorteil der Endterm-Evaluation ergibt sich daher vor allem aus der größeren Breite an Erfahrungen, die die Studierenden mit der betreffenden LV sammeln konnten (summative Evaluation). So können Aspekte wie bspw. die inhaltliche Konsistenz, Betreuung/Kommunikation oder Vorbereitung auf Prüfungsleistungen erst abschließend richtig beurteilt werden.

Obgleich eine Kombination aus Midterm- und Endterm-Evaluation für die Evaluation einer LV die meisten Optionen und den größten Informationsgehalt bieten würde, muss wohl aufgrund begrenzter Evalautionsressourcen eine Beschränkung auf einen der beiden Zeitpunkte erfolgen. Die Midterm-Evaluation bietet sich insbesondere für neu konzipierte und konzeptionell kürzlich veränderte LV an. Auch in LV mit heterogener Teilnehmerschaft (Kernfach-, Lehramts-, SQ-, Wahlbereichstudierende) kann sie von Vorteil sein, um auf Probleme einzelner Gruppen rechtzeitig eingehen zu können. Für bereits „bewährte“ LV stellt die Endterm-Evaluation den Zeitpunkt der Wahl dar.

Weiter zu Erhebungs-/Befragungsverfahren

Letzte Änderung: 21. März 2019