Aktuelles

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Unser Institut auf den Jahrestagungen der DGPuK in Bremen und der ICA in Toronto

Im Mai finden gleich zwei große Konferenzen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Fachorganisationen statt, zunächst die 68. Jahrestagung der DGPuK vom 18-20. Mai in Bremen, anschließend die 73. Jahrestagung der ICA in Toronto (Canada). Auf beiden Konferenzen ist unser Institut mit Beiträgen…

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Unser Institut auf der 9. European Communication Conference der ECREA

Von 19.-22. Oktober versammeln sich europäische Kommunikations- und Medienwissenschaftler im dänischen Aarhus zur 9. European Communication Conference der europäischen Fachgesellschaft ECREA. Auch Angehörige unseres Instituts sind dort mit Präsentationen aktueller Forschungsergebnisse vertreten,…

Forschung

Handbuchreihe Unternehmenskommunikation

Diese vier Kompendien sollten bei allen auf dem Schreibtisch stehen, die Führungsaufgaben in Kommunikationsabteilungen, Beratungen oder in der Geschäftsleitung wahrnehmen. Grundlagen, Chancen und Risiken der Kommunikation mit internen und externen Bezugsgruppen werden in den beim führenden…

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

DigitaLand – neue Folge des projektbegleitenden Podcasts über Beteiligung in ländlichen Räumen online

Das Projekt möchte nicht nur digitale Beteiligungsprozesse in ländlichen Regionen zusammen mit den Akteuren erforschen und gestalten, sondern – ganz im Sinne des Projektthemas – Akteuren Informationen über verschiedene Kanäle zur Verfügung stellen. Der Podcast „DigitaLand“ ist ein Teil dieses…

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

„Neutralität und Werte im Journalismus“: Masterarbeit wird Zeitschriftenaufsatz

David Muschenich, Student im Studiengang M.Sc. Journalismus am IfKMW und gegenwärtig Volontär bei der taz, hat aus seiner Masterarbeit einen Zeitschriftenaufsatz gemacht und in der Open-Access-Zeitschrift „Journalistik“ publiziert.

Forschung

European Communication Monitor 2022 veröffentlicht

Die Ergebnisse des European Communication Monitor 2022 wurden heute veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe der weltweit am längsten laufenden empirischen Studie zu aktuellen Entwicklungen in Unternehmenskommunikation und Public Relations stützt sich auf die Befragung von 1.672…

Forschungs­profil

Ziel der Forschungsaktivitäten am IfKMW ist es, den medialen und gesellschaftlichen Wandel und seine Folgen zu verstehen, zu erklären und zu gestalten. Dazu bedienen wir uns im Rahmen eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes vielfältiger Methoden und theoretischer Perspektiven.

Medienwandel erklären, verstehen und gestalten

Im Zentrum der Forschung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft steht der Wandel von Medien und Gesellschaft. Im Zuge der Digitalisierung entfaltet dieser Wandel eine besondere Dynamik und hat weitreichende Auswirkungen: auf die demokratische Öffentlichkeit und den Journalismus, auf professionelle Kommunikation in Unternehmen und Organisationen sowie auf den Alltag von Mediennutzerinnen und -nutzern. Ziel unserer Forschungsaktivitäten ist es, diesen medialen und gesellschaftlichen Wandel zu verstehen, zu erklären und mit zu gestalten. Dabei interessieren uns die sozialen, ökonomischen, politischen, kulturellen, historischen und ethischen Dimensionen des Wandels und seiner Folgen.

Vielseitiger sozialwissenschaftlicher Ansatz

Wir verfolgen einen sozialwissenschaftlichen Forschungsansatz, der Theorie- und Methodenentwicklung, Grundlagenforschung und angewandte Forschung vereint. Die mit dem Medien- und Gesellschaftswandel verbundenen Herausforderungen und Potentiale untersuchen wir aus vielen verschiedenen theoretischen und methodischen Perspektiven. Dazu kooperieren wir auch mit anderen Instituten der Fakultät und Universität sowie mit führenden Forschungsinstituten im In- und Ausland.

Forschungstransfer in die Gesellschaft

Wir bringen unsere Expertise in die Gestaltung des Wandels von Medien, Organisationen und Gesellschaft ein – durch Kooperationen mit innovativen Medienunternehmen und Kultureinrichtungen, durch den Austausch mit Entscheidungsträgern der Unternehmenskommunikation sowie durch die Förderung von Medienkompetenz und Teilhabe an der digitalen Öffentlichkeit. Mit unserer Forschung stellen wir außerdem theorie- und evidenzbasierte Grundlagen für politische und organisationale Entscheidungsprozesse sowie für die demokratische Willensbildung in der Gesellschaft zur Verfügung.

Forschungsbasierte Berufsorientierung in der Lehre

Auch in die Ausbildung unserer Studierenden fließen aktuelle Erkenntnisse aus unserer Forschung ein. Die Studierenden erwerben so die theoretische und methodische Kompetenz, den Wandel in Medien, Organisationen und Gesellschaft ihrerseits verstehen, erklären und gestalten zu können. Außerdem sind Lehrforschungsprojekte integraler Bestandteil unserer Forschungsaktivitäten.

Forschen am IfKMW

Ein Stapel alter Bücher, im Hintergrund verschwommen ein Bücherregal.

Publikationen

An den dreizehn Professuren entstehen regelmäßig internationale und nationale Publikationen. Wir bieten Ihnen einen Überblick über die gesamten Publikationen an unserem Institut und über die Publikationen an den einzelnen Professuren.

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