Wir freuen uns, mit dem soeben veröffentlichten Jahresbericht des Lehr- und Forschungsbereichs Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig einen Überblick zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres vermitteln zu können.

Den Jahresbericht als PDF finden Sie hier: bit.ly/JahresberichtCM2021.

Der Master Communication Management ging im Herbst 2021 mit neuer Struktur und neuen Inhalten an den Start. Umso mehr freut es uns, dass das Angebot den Spitzenplatz bei der jüngsten Studierendenbefragung der Fakultät belegte und insbesondere durch die kürzeste Studienzeit, höchste Erfolgsquote und beste Organisation glänzt.

Im Berichtsjahr 2021 bearbeitete das Team spannende Projekte zu Herausforderungen der digitalen Tranformation – genannt seien Stichworte wie ComTech, virtuelle Stakeholder-Dialoge, Virtual Reality oder Deepfakes. Neu lanciert wurde das „Center for History and Corporate Communication“. Der wissenschaftliche Ertrag manifestiert sich in mehr als 100 Publikationen, darunter sechs Büchern, und über 50 Beiträgen in Journals oder Sammelbänden. Zwei Promotionen wurden erfolgreich abgeschlossen, ebenso 30 Master- und 27 Bachelorarbeiten. Freuen durften wir uns wieder über Preise für ausgezeichnete Lehre, „Best Paper“ und hervorragende studentische Forschungsarbeiten.

Unser Dank gilt allen Partnern, Gastdozent/-innen, Mitarbeitenden und Studieren­den für ihr Engagement und die Freude am gemeinsamen Forschen und Lernen. Über Anregungen, Fragen und Ideen für gemeinsame Projekte freuen wir uns sehr – bitte sprechen Sie uns jederzeit persönlich an.