Jun.-Prof. Dr. Niklas Venema veranstaltet in Kooperation mit der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 29. bis 31. März 2023 am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig die Tagung „Von Emanzipation zu Desinformation? Gegenöffentlichkeiten und ihre Bewertung im Wandel“.

Haben sich „Gegenöffentlichkeiten“ und eng damit verbundene „Alternativmedien“ in den vergangenen Jahren von emanzipatorischen und partizipatorischen hin zu rechten bis rechtsextremen Diskursräumen und Plattformen gewandelt oder hat sich eher die wissenschaftliche und gesellschaftliche Einordnung von öffentlichem Dissens verändert? Insgesamt 15 Vorträge widmen sich im Rahmen der Tagung der theoretischen Verortung von Gegenöffentlichkeiten und historischen Fallbeispielen. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Fabian Virchow hält eine Keynote zur Topographie der Alternativmedien. Ein Workshop zum Auftakt der Konferenz führt in die Arbeit mit digitalen Pressearchiven ein.

Programm und Anmeldung (bis 28. Februar): https://www.sozphil.uni-leipzig.de/institut-fuer-kommunikations-und-medienwissenschaft/professuren/juniorprofessur-fuer-kommunikationsgeschichte/tagung/gegenoeffentlichkeiten