Infobroschüre jetzt verfügbar – vom 02. bis 31. Mai 2022 schriftlich bewerben

Ab sofort ist die neue Infobroschüre mit allen Details zur Bewerbung für die Masterclass 2022 unter https://bit.ly/MACM-Info22 verfügbar. In einem Webinar am 25. April 2022 stellt der Studiengangsleiter Professor Dr. Ansgar Zerfaß das Studienangebot persönlich vor. Außerdem erhalten Interessierte in diesem Rahmen die Möglichkeit, sämtliche Fragen an aktuell Studierende zu stellen. Informationen zur Anmeldung stehen in der Infobroschüre. Das Webvideo zeigt schon jetzt Einblicke hinter die Kulissen des bekanntesten und am besten bewerteten PR-Studiengangs im deutschsprachigen Raum.

Jedes Jahr erhalten 30 Studierende die Chance, das Vollzeit-Programm in Leipzig ohne Studiengebühren zu absolvieren. Auf die Masterclass 2022 wartet ein international ausgerichtetes und zukunftsorientiertes Programm sowie die Möglichkeit, von den bekanntesten Forscherinnen und Forschern der Disziplin ebenso wie von Vordenkerinnen und Vordenkern der Branche zu lernen. Zudem bestehen Erasmus-Partnerschaften mit vielen Studiengängen für Strategische Kommunikation u.a. in Prag und Mailand. Jedes Semester enthält englischsprachige Module. Mit Hilfe von Vorlesungen zu Unternehmenskommunikation und Management sowie vertiefenden Seminaren zu Finanzkommunikation, Nonprofit-Kommunikation, Marketingkommunikation und Public Affairs können Studierende die Zukunft des Forschungs- und Praxisfelds individuell mitgestalten. Außerdem prägen aktuelle Themen wie die Digitale Transformation und CommTech die Veranstaltungen des Studienprogramms.

Gefragt sind Bewerberinnen und Bewerber mit einem nachweisbaren Interesse am Berufsfeld, das u.a. durch erste einschlägige Berufserfahrung (Praktika, Volontariat etc.) erworben wurde, und einer soliden akademischen Grundausbildung mit einem kommunikationswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss. Interesse an der internationalen Forschung ist am forschungsstärksten Institut des Fachs in Europa ebenfalls unabdingbar.

Durch vier international ausgewiesene Professuren und vier Honorarprofessuren deckt das Leipziger Institut alle Facetten des Kommunikationsmanagements aus einer Hand ab. Das Leipziger Profil ist gekennzeichnet durch die enge Verzahnung von theoretischer Fundierung, global ausgerichteter Forschung und besonderer Nähe zur Praxis durch Projektarbeiten mit erstklassigen Adressen der Branche. Regelmäßig werden Absolventinnen und Absolventen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet oder sie erhalten die Chance, in Projekten mitzuarbeiten und zu publizieren. Wer mit dem Gedanken einer Promotion spielt oder Führungspositionen im Kommunikationsmanagement ins Visier nimmt, erhält dafür in Leipzig ein hervorragendes Rüstzeug.

Die Masterclass 2022 startet im Oktober diesen Jahres. Bewerbungen sind ab dem 15. April 2022 für Interessenten mit ausländischem Bachelor-Abschluss und ab dem 2. Mai 2022 für jene mit deutschem Bachelor-Abschluss möglich. Die Auswahlgespräche finden im Juli 2022 statt. Details finden sich in der Infobroschüre.

Über die Universität Leipzig

Der Lehrbereich Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft gilt als einer der führenden Thinktanks für strategische Kommunikation in Europa. Über 80 Buchpublikationen und mehr als 500 Fachbeiträge der Professuren in mehreren Sprachen kennzeichnen den Beitrag der Leipziger PR-Forschung zum Fachdiskurs. In der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation unterstützen rund 40 globale Unternehmen die Forschung im Bereich Unternehmenskommunikation. Das Center for Research in Financial Communication bündelt Forschung und Praxistransfer im Themenfeld. Diese und weitere Initiativen sind organisiert in der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management. Mehr Informationen: www.communicationmanagement.de