Infobroschüre jetzt verfügbar – vom 3. bis 31. Mai 2021 schriftlich bewerben

Ab sofort ist die Infobroschüre mit allen Details zur Bewerbung 2021 unter http://bit.ly/MACM-INFO21 verfügbar. Zudem wird am 26. April 2021 ein Webinar angeboten, in dem Studiengangsleiter Professor Dr. Ansgar Zerfaß das Studienangebot persönlich vorgestellt und für Fragen zur Verfügung steht. Wie man sich anmeldet, steht in der Infobroschüre. Wer mehr wissen willen, kann zudem jederzeit in einem Webvideo hinter die Kulissen des bekanntesten und am besten bewerteten PR-Studiengangs im deutschsprachigen Raum schauen.

Jedes Jahr erhalten 30 Studierende die Chance, das Vollzeit-Programm in Leipzig ohne Studiengebühren zu absolvieren. Die Masterclass 2021 startet mit einem weiterentwickelten Programm. In jedem Semester gibt es englischsprachige Module. Die bekanntesten Forscherinnen und Forscher der Disziplin von allen Kontinenten werden in den „Leipzig Lectures“ virtuell zu Gast sein. Die bisherigen Auslandsexkursionen werden durch Kurzformate mit flexiblen Zielen sowie neue Erasmus-Partnerschaften mit englischsprachigen Studiengängen für Strategische Kommunikation u.a. in Prag und Mailand abgelöst. Neben Unternehmenskommunikation und Management gehören nun auch Finanzkommunikation und Nonprofit-Kommunikation für alle Studierenden zum Pflichtprogramm. Digitale Transformation, Management-Tools für die Kommunikation, Branding und Interne Kommunikation sowie Public Affairs werden durch eigene Seminare abgebildet.

Gefragt sind Bewerber:innen mit einem nachweisbaren Interesse am Berufsfeld, das u.a. durch erste einschlägige Berufserfahrung (Praktika, Volontariat etc.) nachgewiesen wird, und einer solide akademische Grundausbildung mit einem kommunikationswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss. Interesse an der internationalen Forschung ist am forschungsstärksten Institut des Fachs in Europa ebenfalls unabdingbar.

Durch vier international ausgewiesene Professuren und mehrere Honorarprofessuren deckt das Leipziger Institut alle Facetten des Kommunikationsmanagements aus einer Hand ab. Die enge Verzahnung von theoretischer Fundierung, global ausgerichteter Forschung sowie spannenden Praxisprojekten mit ersten Adressen der Branche kennzeichnet das Leipziger Profil. Regelmäßig werden Absolventinnen und Absolventen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet oder sie erhalten die Chance, in Projekten mitzuarbeiten und zu publizieren. Wer mit dem Gedanken spielt, später evtl. zu promovieren, erhält in Leipzig ein hervorragendes Rüstzeug.

Bewerbungen für die Masterclass 2021, die im Oktober dieses Jahres starten wird, sind ab 15. April 2021 für Interessenten mit ausländischem Bachelor-Abschluss und ab 3. Mai 2021 für jene mit deutschem BA-Abschluss möglich. Die Auswahlgespräche finden im Juli 2021 statt. Details finden sich in den genannten Unterlagen.

Über die Universität Leipzig

Der Lehrbereich Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft gilt als einer der führenden Think Tanks für strategische Kommunikation in Europa. Über 80 Buchpublikationen und mehr als 500 Fachbeiträge der Professuren in mehreren Sprachen kennzeichnen den Beitrag der Leipziger PR-Forschung zum Fachdiskurs. In der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation unterstützen rund 40 globale Unternehmen die Forschung im Bereich Unternehmenskommunikation. Das Center for Research in Financial Communication bündelt Forschung und Praxistransfer im Themenfeld. Diese und weitere Initiativen sind organisiert in der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management. Mehr Informationen: www.communicationmanagement.de