Nachricht vom

MDR Sachsen hat zwei Beiträge zu Missständen im sächsischen Personennahverkehr veröffentlicht, die Studierende des M.Sc. Journalismus im Modul „Narrativität im Journalismus“ unter der Leitung von Professorin Cornelia Wolf recherchiert hatten.

Unter dem Titel „ÖPNV in Sachsen: Kein Geld, kein Personal, keine Mobilitätswende“ berichten Alina Eckelmann, Scott Heinrichs, Margareta Holzreiter, Leon Meckler und Friederike Streib, woran es speziell im Busfahrerberuf derzeit mangelt. Ergänzt wird dies durch die Reportage „Busfahrer in Leipzig: Leben im Takt des Fahrplans“: Sie erzählt von zwei Leipziger Busfahrern, deren Alltag von stetig wechselnden Schicht-Zeiten, der Verantwortung für Menschenleben und hohem Druck geprägt ist.

Das Modul „Narrativität im Journalismus“ stand im vergangenen Sommersemester unter der thematischen Überschrift „Megatrend Mobilität“. Weitere dort entstandene Geschichten sind hier zu finden.