Anfang Juni 2021 wurden in einem Webinar die Ergebnisse des North American Communication Monitor (NACM) vorgestellt und Erkenntnisse der Forscher geteilt.

Der North American Communication Monitor 2020/21 gibt Einblicke in den Status quo und die Trends der strategischen Kommunikations- und PR-Praxis in den USA und Kanada. 1.020 Kommunikationsmanager wurden in der vom Plank Center for Leadership in Public Relations an der University of Alabama, USA, organisierten und finanzierten Studie befragt. Die Studie wurde von den Professoren Juan Meng und Bryan H. Reber, University of Georgia; Bruce K. Berger und Karla K. Gower, University of Alabama, und Ansgar Zerfass, Universität Leipzig, durchgeführt. Die Studie untersuchte verschiedene Themen, darunter COVID-19 und die Antworten von Kommunikationsfachleuten, ethische Herausforderungen und Ressourcen für Kommunikationsfachleute, Cybersicherheit und Kommunikation, die Gleichberechtigung der Geschlechter im Beruf, strategische Fragen und Kommunikationskanäle, Kompetenzentwicklung, Gehälter und Merkmale exzellenter Kommunikationsabteilungen. Der umfangreiche Ergebnisbericht ist online verfügbar.