Die Tagung "TARGETED: Digitale Kommunikation und Werbung" findet vom 11. bis zum 12. November 2021 statt. Sie wird als reines Online-Format abgehalten und am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig organisiert.

Die Tagung, welche mit den Fachgruppen Werbekommunikation und Digitale Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft veranstaltet wird, beschäftigt sich mit der Frage, wie die Strukturen und Dynamiken digitaler Kommunikation mit der Optimierung von Werbekommunikation und Marketing verbunden sind. Social Media-Plattformen orientieren ihre Angebote und Algorithmen an möglichst hohen Werbeinnahmen und organisieren dabei gleichzeitig große Teile unserer gesellschaftlichen Kommunikation. Die derzeit prominent geführten Debatten um algorithmisches Filtern, Misinformation („Fake News“) und Micro-Targeting berühren so im Kern die – keineswegs neue – Frage, inwiefern Werbefinanzierung die Bedingungen gesellschaftlicher Kommunikation prägt.

Während der Tagung finden insgesamt 18 Vorträge statt. Die Keynote hält Joseph Turow, Professor an der Annenberg School for Communication, University of Pennsylvania. Der Titel seines Vortrags lautet „The Rise of Voice Profiling in Advertising“. Weiterhin ist ein Podium zum Thema „Communication and Ad-Financed Media“ im Programm. Es sprechen Elinor Carmi von der City University, London, Anna Jobin vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin sowie Jonathan Hardy von der University of the Arts London.

Das vollständige Programm kann hier abgerufen werden: Zum programm