Rosanna Planer

Rosanna Planer

Wiss. Mitarbeiterin

Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit SP Rezeptions- und Wirkungsforschung
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.17
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35724
Telefax: +49 341 97-35719

Kurzprofil

Rosanna Planer ist seit Juli 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung II der Universität Leipzig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Multimediales Storytelling, digitale Langformen, VR sowie Trends im Online-Journalismus. Sie studierte den Doppelabschlussstudiengang Global Mass Communication/Journalism (M.A./M.Sc.) an der Universität Leipzig und der Ohio University (USA) sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.) an der Universität Leipzig. Ihr Dissertationsprojekt geht der Frage nach, wie journalistische Multimedia-Stories klassifiziert werden können und mit welchen Ressourcen Medienunternehmen diese produzieren. Sie ist Nachwuchssprecherin der Nachwuchsgruppe "NaJoFo" der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit koordiniert sie den Doppelabschlussstudiengang „Global Mass Communication/Journalism“.

Berufliche Laufbahn

  • seit 09/2020
    Nachwuchssprecherin des Nachwuchsnetzwerkes NaJoFo der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung
  • seit 07/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • seit 07/2018
    Studiengangskoordination Global Mass Communication, M.A., Universität Leipzig
  • 06/2014 - 06/2017
    Werkstudentin Unternehmenskommunikation Sparkasse Leipzig

Ausbildung

  • 10/2016 - 09/2018
    Global Mass Communication, M.A., Universität Leipzig
  • 08/2017 - 12/2017
    Journalism, M.Sc., Ohio University, Athens (OH), USA
  • 10/2013 - 09/2016
    Kommunikations- und Medienwissenschaft, B.A., Universität Leipzig

Multimedia-Stories in Medienhäusern der USA und Deutschland im Wandel der Zeit: Charakteristika der Entwicklung und Perspektiven für die Zukunft

 

Digitales Storytelling verschafft Medienhäusern die Möglichkeit, komplexe Themen user-orientiert und multimedial aufzubereiten. Durch die ganzheitliche Verknüpfung von Text, Bild, Sound, Video, interaktiven Grafiken und weiteren digitalen Features auf einer Website werden spezifische Inhalte in bestmöglicher, konzentrierter und tiefgreifender Form an die User:innen kommuniziert, die diese Inhalte nach individuellen Vorlieben rezipieren können. Begann die Produktion von digitalem Storytelling zunächst in den Online-Präsenzen großer internationaler Zeitungen wie The New York Times oder The Washington Post, machen sich zunehmend auch kleinere Medienhäuser im Online-Journalismus die Vorzüge der Storytelling-Produktion zunutze.


Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens wird unter Bezugnahme digitaler Trends eine internationale Bestandsaufnahme journalistischer Multimedia-Stories angestrebt. Dabei bildet eine vorgeschaltete systematisierende Literaturstudie internationaler Veröffentlichungen zum Thema Digital Storytelling die Grundlage für eine sich anschließende quantitative Inhaltsanalyse deutscher sowie US-amerikanischer Multimedia-Stories. Ziel ist es dabei, Cluster zu identifizieren, die in einem dritten Schritt von Expert:innen aus der Praxis diskutiert und eingeordnet werden.


  • Digital Storytelling: Produktion in internationalen Newsrooms
    Planer, Rosanna
    Laufzeit: 07.2018 - laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung II
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Planer, R.; Godulla, A.; Wolf, C. C.
    Normative Legitimation of Digital Longforms in Journalism: Three Arguments for Complex Digital Storytelling
    In: Schützeneder, J.; Meier, K.; Springer, N. (Hrsg.)
    Neujustierung der Journalistik/Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft. SSOAR Social Science Open Access Repository. 2020.
    Details ansehen
  • Planer, R.; Wolf, C. C.; Godulla, A.
    Digital storytelling beyond flagship projects: Exploring multimedia work routines in higher education practical training
    Journalism Practice. 2020.
    Details ansehen
  • Planer, R.; Godulla, A.
    Longform Journalism in the USA and Germany: Patterns in Award-Winning Digital Storytelling Productions
    Journalism Practice. 2020.
    Details ansehen
  • Hohlfeld, R.; Godulla, A.; Planer, R.
    Das Phänomen der Sozialen Medien.
    In: Hornung, G.; Müller-Terpitz, R. (Hrsg.)
    Rechtshandbuch Social Media. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag. 2020.
    Details ansehen
  • Godulla, A.; Planer, R.; Wolf, C. C.; Lück, A.; Vaaßen, F.
    An Immersive Journey through Flawed Technology: Users’ Perceptions of VR in Journalism
    Journalism and Media. 2021. 2 (3). S. 454-468
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Seminar Quantitative Inhaltsanalyse: Instagram

    Seminar im M.Sc. Journalismus, Sommersemester 2021

  • Forschungstransferprojekt: Praxispartner Deutsche Depressionshilfe

    Seminar im M.A. Communication Management, Wintersemester 2020/2021

  • International Media Systems

    Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2020/2021

  • Digital Storytelling on Instagram

    Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2020/2021

  • Forschungsseminar Quantitative Befragung

    Seminar im M.Sc. Journalismus der Universität Leipzig, Sommersemester 2020

  • Forschungsseminar Strategische Online-Kommunikation

    Seminar im M.A. Communication Management der Universität Leipzig, Sommersemester 2020

  • Digital Storytelling: Technology in Online Newsrooms

    Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020

  • Datenanalyse

    Seminar im M.A. Communication Management und M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020

  • International Media Systems

    Seminar im M.A. Global Mass Communication, M.Sc. Journalismus, M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020

  • Writing a Thesis Proposal

    Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2019/2020

  • Theorien der Strategischen Kommunikation und PR

    Seminar im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Sommersemester 2019

  • Digital Storytelling Angewandt

    Seminar im B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Sommersemester 2019

  • Digital Storytelling in an International Context

    Seminar im M.A. Global Mass Communication der Universität Leipzig, Wintersemester 2018/2019