Das Digital Media and Society Fellowship-Programm ermöglicht Forschungsaufenthalte am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Es dient der Stärkung der Kollaboration mit internationalen Wissenschaftler:innen in der Erforschung vernetzter Kommunikation und digitaler Medien. Im Fokus stehen dabei die Bereiche (1) Medienkulturforschung, hier vor allem die Theorie und Analyse medienbezogener Praxisformen in ihren kulturellen, soziotechnischen und temporalen Kontexten; (2) Digitale Kommunikation, vordringlich die Untersuchung der Herstellung und Aneignung digitaler vernetzter Medientechnologien und Kommunikationsformen; (3) Medienanalyse, insbesondere die Rekonstruktion von Medieninhalten, ihrer (multimodalen, transmedialen) Repräsentationsweisen und Diskursformationen im Vergleich verschiedener Kommunikationsformen und Mediensysteme.

Das Digital Media and Society Fellowship-Programm wird von der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft getragen und durch die Universität Leipzig finanziert. Es deckt die Reisekosten und den Aufenthalt in Leipzig. Den Fellows steht ein Arbeitsplatz an der Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft zur Verfügung.

Fellow 2023: Aljosha Karim Schapals, School of Communication der Queensland University of Technology (QUT)

Dr. Schapals ist Senior Lecturer und Studienbereichskoordinator für Journalismus und politische Kommunikation an der School of Communication der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien, sowie leitender Forscher im Digital Media Research Centre (DMRC).

Außerdem ist er Redakteur für Buchbesprechungen bei Media International Australia und Academic Supervisor des Parlaments von Queensland.

Zuvor war er Gastdozent an der Abteilung für Journalismus der City University of London. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen als praktizierender Journalist und war für die Financial Times und die Bundeszentrale für politische Bildung tätig war.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Veränderungen der Nachrichtenproduktion und des Nachrichtenkonsums durch das Internet, mit besonderem Schwerpunkt auf sozialen Medien, Algorithmen und Automatisierung in der heutigen Nachrichtenproduktion sowie politischer Kommunikation im weiteren Sinne.

Fellow 2023Christine Lohmeier, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg

Christine Lohmeier ist Universitätsprofessorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Sie ist die dritte Besucherin im Rahmen des 2022 gestarteten Digital Media and Society Fellowship-Programms.

In Salzburg leitet Christine Lohmeier die Abteilung Mediennutzung und Digitale Kulturen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind an den Schnittstellen von Medien, Identität und Vergemeinschaftungsprozessen angesiedelt. Aktuelle Forschungsprojekte fokussieren auf digital placemakingmedia and memory, Web 3-Entwicklungen und NFT-Communities.

Fellow 2022: Eedan Amit-Danhi, Department of Communication and Journalism, Hebrew University of Jerusalem, Israel

Eedan Amit-Danhi ist Postdoktorandin am PROFECI, einem ERC-finanzierten Projekt. In ihrer Ende 2021 abgeschlossenen Doktorarbeit untersuchte sie die rhetorischen Funktionen, Informationsmodalitäten, digitalen Möglichkeiten und politischen Implikationen digitaler politischer Visualisierungen. Ihre auf der Dissertation basierenden Veröffentlichungen erschienen in New Media & Society, Information, Communication & Society und IJOC. Eedans Arbeit basiert auf ihrer früheren Tätigkeit im Bereich des digitalen sozialen Wandels, der Nutzererfahrungsforschung und des politischen Marketings und zielt darauf ab, die politischen und rhetorischen Strategien aufzudecken, die den visuellen Darstellungen und Visualisierungen, denen wir so oft in den sozialen Medien begegnen, den Vorrang geben.

Indem sie die Arbeit von PROFECI zur sozialen, politischen und kulturellen Dynamik im Zusammenhang mit kollektiven Projektionen mit ihrer eigenen Arbeit über Visuals und Visualisierungen kombiniert, wird sich Eedans Arbeit als Digital Communication and Society Fellow auf die Konsolidierung verschiedener analytischer Perspektiven zu einem ganzheitlichen Modell für die Analyse von prädiktiven Visualisierungen konzentrieren.

Fellow 2022: Anne Kaun, Department of Communication and Media Studies, Södertörn University, Schweden

Anne Kaun ist Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft. Ihre Forschungsinteressen umfassen Medientheorie, vermittelte Zeitlichkeit, algorithmische Kultur, Automatisierung und künstliche Intelligenz aus einer humanistischen sozialwissenschaftlichen Perspektive. In früheren Projekten hat sie die Medienpraktiken von Protestbewegungen wie Occupy Wall Street, Occupy Stockholm und Occupy Latvia untersucht. Ihr besonderes Interesse gilt der Frage, wie Medientechnologien die Praktiken und Taktiken der Bewegungen im Laufe der Zeit verändert haben.

Neben ihrem Interesse an politischer Mobilisierung beschäftigt sie sich mit dem Begriff des Mediengedächtnisses und dessen Veränderung im Zusammenhang mit sozialen Medien wie Facebook. Verändert sich die Art und Weise, wie wir uns erinnern, grundlegend, da wir dies online, in Verbindung mit anderen und in der Öffentlichkeit tun? Und was bieten und unterdrücken kommerzielle Plattformen, wenn es um Medienerinnerungen geht?