Professur für Strategische Kommunikation
Aktuelles
European Communication Monitor 2021
Kommunikationsabteilungen und -agenturen haben Nachholbedarf bei der digitalen Transformation / Videokonferenzen etablieren sich in der Stakeholder-Kommunikation / Neue Rollen für Kommunikationsverantwortliche als Advisor und Coach
Studie zu ethischen Dilemmata in der digitalen Kommunikation
Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte Jeanne Link (M.A.) den Umgang von Kommunikationsverantwortlichen mit ethischen Dilemmata in der digitalen Kommunikation. Mithilfe einer quantitativen Online-Befragung von deutschen Kommunikationsverantwortlichen fand sie heraus, welche Faktoren entscheidend…
Günter Thiele Preis 2021: Björn Borchardt und Jeanne Link ausgezeichnet
Die Gewinner des Günter Thiele Preises 2021 heißen Björn Borchardt (B.A.) und Jeanne Link (M.A.). Im Rahmen des LPRS-Forums fand am 16. April die virtuelle Preisverleihung statt. Die herausragenden Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaft und Master…
Stellenausschreibung der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation
Communication Manager (m,w,d) im Bereich Wissenschaftskommunikation (50%)
Masterclass Communication Management 2021
Infobroschüre jetzt verfügbar – vom 3. bis 31. Mai 2021 schriftlich bewerben
Dr. Luisa Winkler erhält DGPuK-Dissertationspreis
Herausragende Studie zur Kommunikation im Mittelstand
Profil
Professor Zerfaß und sein Team sind Experten für die Themen Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Positionierung und Steuerung von Kommunikationsabteilungen, Controlling und Evaluation, Kommunikationsberatung, Digitale Kommunikation, CommTech und Internationale Kommunikation.
Eine Übersicht aller aktuellen und zurückliegenden Forschungsprojekte und Publikationen findet sich in den hier verlinkten Datenbanken. Zudem lohnt sich ein Blick in den aktuellen Jahresbericht des Lehr- und Forschungsbereichs.
Kennzeichnend für die Forschung und Lehre am Lehrstuhl sind:
- Interdisziplinarität: Wir verknüpfen die Kommunikationswissenschaft mit der Managementforschung und Betriebswirtschaftslehre.
- Führungsbezug: Wir stehen im engen Austausch mit Entscheidern in der Wirtschaft und adressieren Themen von strategischer Relevanz.
- Internationalität: Wir haben ein konkurrenzloses Netzwerk und gemeinsame Projekte mit den führenden Forschungsstandorten unserer Disziplin weltweit.
- Theorieanspruch: Wir stellen uns grundlegenden Fragen statt kleinteiligen Studien und entwickeln innovative Theorien, Konzepte und Frameworks.
- Zukunftsorientierung: Wir identifizieren neue Themen und prägen die Zukunft von Forschung, Lehre und Wissenstransfer zur Strategischen Kommunikation.
Team
Forschung
Einrichtungen
An der Professur für Strategische Kommunikation sind die nachfolgenden Einrichtungen angesiedelt. Sie unterstützen auf unterschiedliche Art und Weise Forschung und Lehre am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.