Jana Brockhaus

Jana Brockhaus

Wiss. Mitarbeiterin

Strategische Kommunikation
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.16
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35054

Kurzprofil

Jana Brockhaus, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Thought Leadership und Digitalisierung des Kommunikationsmanagements.

  • Digitale Infrastruktur und Softwareauswahl für Kommunikationsabteilungen
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 10.2020 - 03.2021
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Thought Leadership in der Unternehmenskommunikation
    Brockhaus, Jana
    Laufzeit: 10.2020 - laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Digitale Infrastrukturen und CommTech in der Unternehmenskommunikation
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 09.2020 - laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Volk, S. C.; Brockhaus, J.; Dicke, L.; Hauck, P.
    Employees as corporate ambassadors: A qualitative study exploring the perceived benefits and risks from three perspectives
    In: Verčič, A. T.; Tench, R.; Einwiller, S. (Hrsg.)
    Joy. Emerald. 2020. S. 115-134
    Details ansehen
  • Brockhaus, J.; Zerfaß, A.
    Strengthening the role of communication departments: A framework for positioning communication departments at the top of and throughout organizations
    Corporate Communications – An International Journal. 2022. 27 (1). S. 53-70
    Details ansehen
  • Stranzl, J.; Wolfgruber, D.; Einwiller, S.; Brockhaus, J.
    Keeping up the spirit. Internal communication in an increasingly virtual environment
    Academic Society for Management & Communication. 2021
    Details ansehen
  • Zerfaß, A.; Brockhaus, J.
    Towards a research agenda for CommTech and digital infrastructure in public relations and strategic communication
    In: Birmingham, B.; Yook, B.; Chen, Z. F. (Hrsg.)
    Contributing at the top and throughout an organization: Research and strategies that advance our understanding of public relations. Proceedings of the 24th International Public Relations Research Conference. Orlando, FL: 2021. S. 202-216
    Details ansehen
  • Wolfgruber, D.; Einwiller, S.; Brockhaus, J.
    Let's talk about diversity & inclusion. Fostering an inclusive work environment through communication
    Academic Society for Management & Communication. 2021
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Qualitative Forschung

    Dieses Seminar bietet einen Überblick zu qualitativer Forschung und befähigt die Teilnehmenden zur Konzeption und Durchführung eines qualitativen Forschungsprojektes. Die Studierenden setzen sich mit empirischen und ethischen Forschungsprämissen auseinander, eignen sich Wissen über qualitative Erhebungsmethoden an und konzipieren in Kleingruppen ein eigenes Forschungsvorhaben im Themenbereich Kommunikationsmanagement.

  • Forschungs- und Transferprojekte

    2020/21: Digitale Infrastruktur für die Unternehmenskommunikation, in Kooperation mit Siemens Healthineers