Der Bachelorstudiengang KMW beinhaltet ein Pflichtpraktikum. Diese berufspraktische Erfahrung soll der Orientierung in künftigen Berufsfelder dienen, das Verständnis für die theoretischen Ausbildungsinhalte erleichtern und die Vertiefung von praktischen Kenntnissen unterstützen. Informationen zu Dauer, Art und Ablauf des Praktikums sowie möglichen Praktikumsfeldern finden Sie im Folgenden.

Das Praktikum ist als interne Schlüsselqualifikation integraler Bestandteil des B. A. KMW. Ein Praktikum kann 8 Wochen (10 Leistungspunkte) oder 6 Monate (30 LP) umfassen. Eine Note wird für die Absolvierung des Praktikums nicht vergeben.

Das Praktikum muss für den Erwerb von 10 LP entweder mind. 300 Stunden bzw. ca. 8 Wochen zusammenhängend (d.h., nicht Teilzeit/ studienbegleitend oder in mehreren Blöcken) in einer (Medien-)Organisation/ Einrichtung absolviert werden. Es sollte in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.

Für den Erwerb von 30 LP muss das Praktikum 6 Monate in Vollzeitbeschäftigung umfassen. Es gibt 8 verschiedene Praktikumsfelder, die den verschiedenen Bereichen des Instituts zugeordnet werden können.

Praktika, die vor dem Studium absolviert wurden, können nicht angerechnet werden.


Weiterhin besteht die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
Sehen Sie bitte hier

Zur Anrechnung des Praktikums als Prüfungsleistung melden Studierende das Praktikum rechtzeitig an (Formular 1: Praktikum 8 Wochen bzw. 6 Monate), lassen sich die Durchführung von der Praktikumsorganisation bestätigen (Formular 2: Praktikum 8 Wochen bzw. 6 Monate), verfassen einen Praktikumsbericht und absolvieren ein Evaluationsgespräch.

Formular 1: Praktikum 8 Wochen
PDF ∙ 70 KB

Formular 1: Praktikum 6 Monate 
PDF ∙ 70 KB

Formular 2: Praktikum 8 Wochen
PDF ∙ 277 KB

Formular 2: Praktikum 6 Monate 
PDF ∙ 283 KB

Die Suche und Organisation eines Praktikumsplatzes erfolgt selbstständig und individuell. Dabei können die von den Bereichen des Instituts angebotenen Listen von Praktikumsanbietern und/oder fachspezifischen Kriterien für die Auswahl von Praktika berücksichtigt werden.

Falls von der angestrebten Praktikumsorganisation eine Bescheinigung darüber verlangt wird, dass im BA KMW ein Pflichtpraktikum vorgesehen ist, können Studierende das folgende Formular "Bescheinigung Pflichtpraktikum im BA KMW zur Vorlage bei möglichen Praktikumsorganisationen" zum Selbstausfüllen verwenden.

Bescheinigung Pflichtpraktikum 
PDF ∙ 1 MB

Das Praktikum ist von der (Medien-) Organisation auf dem Formular Praktikum F1 zu beschreiben und zu bestätigen. Das Formular F1 ist bei den zuständigen Bereichsbeauftragten persönlich abzugeben. Diese prüfen die Eignung und akzeptieren das Praktikum mit ihrer Unterschrift. Das Formular ist persönlich einzureichen, da sich so in vielen Fällen Rückfragen und Probleme bei der Ausrichtung und zu Inhalten des Praktikums im Vorfeld klären lassen.

In vielen Bereichen wird die nachträgliche Anerkennung von F1 nicht mehr akzeptiert. Ähnlich wie die Modulanmeldung ist die Praktikumsanmeldung vor dem Antritt der Maßnahme durchzuführen. 

Nach der Durchführung des Praktikums ist das Formular Praktikum F2 zusammen mit

  • a) einem Praktikumsbericht und
  • b) einer Beurteilung durch die (Medien-)Organisation einzureichen.

zu a): Der Praktikumsbericht soll bei einem kurzen Praktikum von 8 Wochen ca. eine Seite umfassen und beschreiben, in welchem Bereich die*der Studierende eingesetzt war (Aufgaben, Tätigkeiten) und welche studien- und berufsrelevanten Qualifikationen erworben wurden. Bei einem Praktikum über 6 Monate sind acht bis zehn Seiten gefordert.

Der Praktikumsbericht kann sich gliedern in:

  • Beschreibung der Organisation und Abteilung
  • Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten
  • kritische Reflexion der Tätigkeiten und der Abläufe in der Organisation
  • Gesamtwürdigung aus Sicht des Praktikanten/ der Praktikantin

zu b): Für die Bestätigung und Beurteilung des Praktikums ist ein "qualifiziertes Praktikumszeugnis" (Arbeitszeugnis) gefordert, das die Arbeit der Praktikanten in der (Medien-) Organisation beschreibt und bewertet. Dieses ist bei der*dem zuständigen Bereichsbeauftragten in Kopie einzureichen. Das Original ist zum Evaluationsgespräch mitzubringen und vorzuzeigen. Die*der Bereichsbeauftragte prüft die Unterlagen und führt jeweils im ersten Monat des Folgesemesters das Evaluationsgespräch durch. Dieses wird im Allgemeinen als Gruppengespräch durchgeführt. Zur Terminvereinbarung wenden sich Studierende direkt an die*den betreffenden Beauftragten.

Im Anschluss an das Gespräch wird das Formular F2 mit der Bewertung (bestanden/nicht bestanden) an das Prüfungsamt weitergeleitet und 10 Leistungspunkte (beim kurzen Praktikum) bzw. 30 Leistungspunkte (beim langen Praktikum) angerechnet.

Außerhalb des Studiums erworbene Qualifikationen (insb. Ausbildung) können auf das Praktikum angerechnet werden, soweit diese den Vorgaben des Praktikums nach Inhalt und Anforderung entsprechen. Es wird empfohlen, die Aussicht auf eine Anrechnung im Vorfeld mit den Bereichsbeauftragten zu besprechen. Für die Anrechnung sind die genannten Unterlagen einzureichen (insb. Formular Praktikum F2, Bericht und Zeugnis). Es wird empfohlen, in einem kurzen Schreiben den Antrag auf eine Anrechnung zu begründen (max. zwei Seiten). Im Anschluss findet ebenfalls ein Evaluationsgespräch statt.

Die Bereiche benennen Bereichsbeauftragte für Praktika. Diese bestätigen die Anrechnung des Praktikums (Formular 1) vor Durchführung, geben Auskunft zu Praktika und führen ggf. eine Liste möglicher Praktikumsplätze bzw. von möglichen (Medien-) Organisationen/Einrichtungen. Sie nehmen die Formulare, Berichte und Praktikumsbestätigungen entgegen und organisieren die Evaluationsgespräche.

Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft

Bereichsbeauftragter: Prof. Dr. Patrick Donges

Praktika: Informationen sind bei dem Beauftragten erhältlich.

Empirische Kommunikations- und Medienforschung

Bereichsbeauftragter: Dr. Felix Frey, Vertretung im Wintersemester 2019/20: Larissa Leonhard

Praktika: Informationen sind bei dem Beauftragten erhältlich.

Allgemeine und Spezielle Journalistik

Bereichsbeauftragter: Dr. Michael Schornstheimer

Praktika: Informationen sind bei dem Beauftragten erhältlich.

Medienwissenschaft

Bereichsbeauftragte:  Dr. Florian Mundhenke

Hier finden Sie eine Liste mit aktuellen Praktikumsangeboten des Bereichs.

Bitte beachten Sie unbedingte die hier hinterlegten Hinweise
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Medienpädagogik

Bereichsbeauftragte: Rebekka Haubold, M.A.

Praktika: Informationen sind bei der Beauftragten und hier erhältlich.

Buchwissenschaft

Bereichbeauftragte: Patricia F. Blume, M.A.

Praktika: Hinweise und Kriterien zur Wahl eines Praktikumsunternehmens hier.

Communication Management 

Bereichsbeauftragte: Dr. Markus Wiesenberg 

Praktika: Bitte beachten Sie die Hinweise (PDF) zur Auswahl und Anerkennung von Praktikumsstellen im Berufsfeld Kommunikationsmanagement/PR.

Im §4 der Anlage II der Studienordnung sind die möglichen Praktikumsfelder definiert. Die Praktikumsfelder können von verschiedenen Bereichen des Institutes betreut/ abgedeckt werden:

  1. Medien- und Meinungs-/Sozialforschung
    Unternehmen und Einrichtungen, die empirische Methoden verwenden, vor allem Institute und Unternehmen der Markt-, Meinungs- und Medienforschung sowie Forschungsabteilungen in Medienunternehmen
  2. Medienwirtschaft/ Medienmanagement, Verlagswesen
    einschließlich Mediaagenturen, Buchhandel, Buchverlage und -vertriebe, auch im Onlinebereich
  3. Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations
    Tätigkeitsfelder der Public Relations und Organisationskommunikation, insbesondere PR-Abteilungen von Unternehmen, Verbänden, PR-Agenturen, Pressestellen in Parteien, Organisationen der Öffentlichen Hand, in Kultur, Sport, Wissenschaft, den Medien und anderen Organisationsformen; weitere Tätigkeitsfelder lassen sich der internen Kommunikation und der Werbung zuordnen
  4. Journalismus
    journalistische oder publizistische Tätigkeiten in Medienredaktionen, Nachrichten- und Bildagenturen, Verlagen sowie Pressestellen in Unternehmen und Institutionen
  5. Medienwissenschaft und Medienkultur / Online-Kommunikation
    Fernseh- und Radiosender mit differenzierter Redaktionsstruktur; Online-Redaktionen; DVD-Authoring-Unternehmen; mittlere bis größere Film- und/oder Fernsehproduktionsfirmen
  6. Medienpädagogik
    Einrichtungen der aktiven Medienarbeit mit Zielgruppen, besonders Kinder und Jugendliche; Offene- und Bürgermedien; Einrichtungen der qualitativen medienpädagogischen Forschung; Medienredaktionen für Kinder und Jugendliche; Medienpädagogische Einrichtungen und Redaktionen, Einrichtungen des Jugendmedienschutzes
  7. Einrichtungen praktischer Medienausbildung
  8. Bibliotheks-, Museums- und Archivwesen 

In der Regel suchen sich Studierende selbst eine Praktikumsstelle. Eine Übersicht mit ausgeschriebenen Praktikumsstellen finden Sie beispielsweise auf dem Jobportal der Universität Leipzig

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