M.A. Joshua Meyer

M.A. Joshua Meyer

Doktorand

Institut für Philosophie
Professur Geschichte der Philosophie

Kurzprofil

Joshua Meyer studierte Philosophie, Germanistik und Darstellendes Spiel an der Universität Landau und der Universität Leipzig. In seiner Masterarbeit beschäftige er sich mit dem Verhältnis von Erkenntnistheorie und Moralphilosophie bei Adorno und McDowell und stellte dabei die Frage, wie selbstbewusste Erkenntnis und freies Handeln zusammen hängen. Seit November 2021 promoviert er an der Universität Leipzig. In seinem Dissertationsprojekt "Bildung und Freiheit" widmet er sich Hegels zentraler Verhältnisbestimmung dieser beiden Begriffe. Das Promotionsvorhaben wird von Frau Professorin Andrea Kern betreut.


Forschungsschwerpunkte

Deutscher Idealismus (Kant, Hegel), Kritische Theorie (Adorno, Menke), Neo-Aristotelismus (Mcdowell, Thompson), Kulturphilosophie


Lehre

SoSe 2019: "Gesellschaft des Spektakels" (Seminar mit Prof. Brieler, Universität Leipzig) SoSe 2019: "Ästhetische Bildung im Kontext kulturindustrieller Mechanismen" (Seminar, Universität Landau).
 

Vorträge

2022
"Bildung und Freiheit - Zum Verhältnis von erster und zweiter Natur bei Hegel" - Workshop: "Zum Verhältnis von Natur und Geist bei Hegel: Historische und aktuelle Perspektiven" der Universität Freiburg.