zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Zu sehen ist der Umriss von Kolumbien inklusive der Flagge des Landes.
Foto: Colourbox.de

Was? / ¿Qué?

Nachwuchskonferenz "Gewalt und Frieden mit Fokus auf Kolumbien" / Conferencia de Investigadores Junior “Violencia y Paz con Enfoque en Colombia”

Wann? ¿Cuándo?

Am 14. und 15. Dezember 2023 / Los días 14 y 15 de diciembre 2023

Wo? ¿Dónde?

Universität Leipzig / Universidad de Leipzig

Auf welcher Sprache? ¿En qué idioma?

Deutsch und Spanisch / Alemán  y Español

Über die Konferenz / Sobre la conferencia

A continuación encontrará la información en español

Der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Universität Leipzig richtet zusammen mit der Professur für Friedensforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen, dem Instituto Colombo-Alemán para la Paz (CAPAZ) und der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) die "Nachwuchskonferenz Gewalt und Frieden mit Fokus auf Kolumbien " aus.

Ziel der Konferenz ist der Austausch über abgeschlossene oder laufende wissenschaftliche Arbeiten mit einem interdisziplinären Blick auf die Sozial- und Umweltwissenschaften sowie Fokus auf Kolumbien und die Möglichkeiten der Einbeziehung anderer Regionen der Welt. Die wichtigsten thematischen Schwerpunkte werden sein:

  • Transitional Justice / Vergangenheitsbewältigung (Moderator: Thomas Fischer „tbc“)
  • Umweltgerechtigkeit (Moderator: Stefan Peters, Direktor des CAPAZ-Instituts, Universität Gießen und Miguel Mahecha, Remote Sensing Centre for Earth System Research + iDiv Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung - Universität Leipzig).
  • Gewalt und Sicherheit (Moderatorin: Sabine Kurtenbach, GIGA)
  • Internationale Akteure (Moderatorin: Solveig Richter, Leipzig Universität)

Bewerbung

Den Call for Papers können Sie an der Seitenleiste herunterladen.

Das Bewerbungsverfahren erfolgt durch Ausfüllen des Bewerbungsformulars unter folgendem LINK

Deadline für die Bewerbungen ist der 30. September 2023. Für Fragen zum Bewerbungsprozess schreiben Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse.

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La Cátedra de Relaciones Internacionales de la Universidad de Leipzig, junto con la Cátedra de Estudios de Paz de la Universidad Justus-Liebig-Universität Gießen, el Instituto Colombo-Alemán para la Paz (CAPAZ) y el Grupo de Trabajo sobre Investigación Germano-latinoamericana (Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung) ADLAF convocan postularse para la convocatoria a la “Congreso de Jóvenes Investigadores: Violencia y Paz en Colombia: Perspectivas transdisciplinarias y comparativas”.

El congreso se realizará con el propósito de compartir investigaciones académicas finalizadas o en curso, con una mirada interdisciplinaria, así como el enfoque en Colombia y la posibilidad de incluir otras regiones del mundo. Los ejes temáticos principales serán:

  • Justicia Transicional / Dealing with the past (Moderado por: Thomas Fischer„tbc“)
  • Justicia Ambiental (Moderado por: Stefan Peters, Director del Instituto CAPAZ, Universidad de Giessen y Miguel Mahecha, Remote Sensing Centre for Earth System Research + iDiv Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung – Universidad de Leipzig)
  • Violencia y Seguridad (Moderado por: Sabine Kurtenbach, GIGA)
  • Actores Internacionales (Moderado por: Solveig Richter, Universidad de Leipzig)

Proceso de postulación

Puede descargar la convocatoria de ponencias en la barra lateral.

El proceso de postulación se realiza diligenciando el formulario en el siguiente LINK 

Se aceptarán postulaciones hasta el día 30 de septiembre 2023. En caso de tener alguna duda o inquietud, por favor enviar sus preguntas al correo.

Zu den Panels / Sobre los paneles

Der Friedensprozess in Kolumbien beinhaltet umfangreiche Maßnahmen zur Bearbeitung der Gewalt der Vergangenheit. Diese betreffen die Arbeit der JEP, den Abschlussbericht der Wahrheitskommission und die Umsetzung der Empfehlungen, die humanitäre Suche nach gewaltsam Verschwundenen, staatliche sowie zivilgesellschaftliche Initiativen zur Erinnerung an die Gewalt der Vergangenheit sowie die Behandlung der Vergangenheit in der formalen und non-formalen Bildung. Gerade die Arbeit der Institutionen der Transitional Justice in Kolumbien erhält große internationale Aufmerksamkeit und hat etwa mit der Opferorientierung, dem hybriden Ansatz der Jurisdicción Especial para la Paz (JEP) aus retributiver und restaurativer Gerechtigkeit, der Klassifizierung des Territoriums als Opfer des Konfliktes und möglichem Subjekt von Reparationen, aber auch der Fokussierung der Arbeit der Wahrheitskommission auf besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen sowie die Einbindung der exilkolumbianischen Bevölkerung verschiedentlich neue Maßstäbe gesetzt. Gleichzeitig ist die Auseinandersetzung mit der Gewalt der Vergangenheit innerhalb der kolumbianischen Gesellschaft umstritten und hat wiederholt heftige Polemiken und Konflikte hervorgerufen. Dies gilt auch für Maßnahmen zur Wiedergutmachung der Opfer des Konfliktes angesichts knapper finanzieller Mittel. Das Panel möchte aktuelle Forschungen zur Bearbeitung der Vergangenheit aus unterschiedlichen Disziplinen (Recht, Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Geschichte, Psychologie etc.) und unter Einschluss von (intersektionalen) Ungleichheitsperspektiven sowie internationalen Vergleichen vorstellen und diskutieren.

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El proceso de paz en Colombia incluye amplias medidas para hacer frente a la violencia del pasado. Éstas se refieren al trabajo de la JEP, el informe final de la Comisión de la Verdad y la aplicación de sus recomendaciones, la búsqueda humanitaria de quienes han forzosamente desaparecido, las iniciativas estatales y de la sociedad civil para conmemorar la violencia del pasado y el tratamiento del pasado en la educación formal y no formal. El trabajo de las instituciones de justicia transicional en Colombia en particular ha recibido una gran atención internacional y ha establecido nuevos estándares en varios sentidos, por ejemplo con su orientación hacia las víctimas, el enfoque híbrido de la Jurisdicción Especial para la Paz (JEP) consistente en justicia retributiva y restaurativa, la clasificación del territorio como víctima del conflicto y posible sujeto de reparaciones, pero también la focalización del trabajo de la Comisión de la Verdad en grupos de población especialmente vulnerables y la inclusión de la población colombiana en el exilio. Al mismo tiempo, el tratamiento de la violencia del pasado es controvertido dentro de la sociedad colombiana y ha provocado en repetidas ocasiones acaloradas polémicas y conflictos. Lo mismo ocurre con las medidas de reparación a las víctimas del conflicto ante la escasez de recursos financieros. El panel tiene como objetivo presentar y discutir la investigación actual sobre el tratamiento del pasado desde diferentes disciplinas (derecho, ciencias sociales, estudios culturales, historia, psicología, etc.) e incluyendo perspectivas de desigualdad (interseccional), así como comparaciones internacionales.

Der bewaffnete Konflikt in Kolumbien, wie auch in anderen lateinamerikanischen Ländern, begann im Zusammenhang mit den Versuchen einer revolutionären Agrarreform. Studien über Landreformen in Lateinamerika haben deren Zusammenhang mit Ungleichheit und Gewalt aufgezeigt. Seit den 1930er Jahren haben zahlreiche Agrarreformen die ländlichen Landschaften und Ökosysteme Kolumbiens neu gestaltet. Die Topografie, die geologische Struktur, das Klima, die Vegetation und die Bodenbeschaffenheit haben die Agrarreform entscheidend gefördert oder behindert. Aufgrund der ausbleibenden Reformen und der anhaltenden Nachfrage nach Reformen kommt es seit den 1960er Jahren immer wieder zu bewaffneten Konflikten, vor allem auf dem Lande. Wissenschaftler haben sich auf die Dimension des Landbesitzes im kolumbianischen bewaffneten Konflikt und die Auswirkungen der Enteignung auf die Anhäufung von Land und Vermögen konzentriert. WenigerAufmerksamkeit wurde jedoch der Frage gewidmet, wie der bewaffnete Konflikt die Landschaften umgestaltet hat. Unser Panel untersucht die ökologische Dimension des bewaffneten Konflikts in Kolumbien. Das Panel soll die materiellen und ökologischen Folgen des bewaffneten Konflikts und der Enteignung auf Landschaften wie Berghänge, Ebenen und Tiefland aufzeigen.

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En Colombia tanto el conflicto interno armado como la construcción de paz no pueden entenderse de forma completa sin tener en cuenta el medioambiente como víctima del conflicto, sus afectaciones para la población, así como las desigualdades perpetuas de la tenencia de la tierra. Entre diferentes innovaciones el proceso de paz en Colombia también ofrece ideas prácticas de cómo poner en práctica enfoques no occidentales sobre el medioambiente en la justicia transicional. El panel busca presentar avances académicos sobre estos temas y discutir las partes teórico-conceptuales con el fin de avanzar hacia una justicia transicional y construcción de paz que a su vez promueva el papel de la academia.

Trotz des Friedensabkommens mit der größten Rebellengruppe FARC-EP 2016 bleibt die Sicherheitslage im Land fragil. Nach der Demobilisierung kam es in vielen Regionen zwar zu einer friedlichen Transition und Re-Integration der Ex-Kombatanten. Gleichzeitig transformierte sich der Konflikt: Es kam zu einer deutlichen Diversifizierung von Gewaltgruppen sowie einer Veränderung von Gewaltmustern – hin zu kleineren, weniger vernetzten, primär kriminell motivierten Organisationen. Insbesondere zivilgesellschaftliche Organisationen, demobilisierte Kämpfer*innen und soziale Gruppen (lideres sociales) wurden bedroht und ermordet. Mit dem Konzept des „Paz Total“ versucht der erste linke Präsident des Landes, Gustavo Petro, das Land zu befrieden, etwa durch Waffenstillstände und Friedensverhandlungen mit nichtstaatlichen Gewaltakteuren oder einer umfassenden Landreform. Bislang zeigen sich jedoch gerade in ländlichen Gebieten nur sehr wenige Effekte – ganz im Gegenteil: Die Gewalt nimmt deutlich zu, und die Sicherheitslage scheint zu entgleiten. Das Panel möchte sicher daher gezielt den nach dem Friedensabkommen gewandelten Formen von Gewalt durch nichtstaatliche Akteure auf lokaler Ebene widmen: Wo zeigen sich Kontinuitäten und Dis-Kontinuitäten von Gewaltordnungen? Wie reagieren lokale Gemeinschaften mit Anpassung, Resistenz oder Resilienz? Welche Zusammenhänge gibt es zur staatlichen Politik?

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A pesar del acuerdo de paz con el mayor grupo guerrillero FARC-EP en 2016, la situación de seguridad en el país sigue siendo frágil. Tras la desmovilización, se produjo una transición pacífica y la reintegración de los excombatientes en muchas regiones. Al mismo tiempo, el conflicto se transformó: se produjo una clara diversificación de los grupos violentos, así como un cambio en los patrones de violencia: hacia organizaciones más pequeñas, menos interconectadas y con motivaciones principalmente criminales. En particular, las organizaciones de la sociedad civil, los combatientes desmovilizados y los grupos sociales (lideres sociales) han sido amenazados y algunos asesinados. Con el concepto de "Paz Total", el primer presidente de izquierda del país, Gustavo Petro, está intentando pacificar el país, por ejemplo, mediante el cese el fuego y las negociaciones de paz con grupos armados no estatales o una amplia reforma agraria. Hasta ahora, sin embargo, se han visto muy pocos resultados, especialmente en las zonas rurales, más bien al contrario: la violencia va claramente en aumento y la situación de seguridad parece desvanecerse. Por ello, el panel desea centrarse específicamente en las formas de violencia por parte de actores no estatales a nivel local que han cambiado desde el acuerdo de paz: ¿Dónde surgen las continuidades y discontinuidades de los órdenes de violencia? ¿Cómo reaccionan las comunidades locales con adaptación, resistencia o resiliencia? ¿Cuáles son las conexiones con la política estatal?

Im Gegensatz zu vielen anderen Friedensprozessen auf der Welt hat die internationale Gemeinschaft in Kolumbien formell ein eher geringeres „Mandat“, dass sich vor allem auf Überwachung und Verifikation (z.B. VN) oder Projektunterstützung in ländlichen Regionen (z.B. EU Trust Fund) stützt. Dennoch haben externe Akteure eine zentrale Rolle gespielt, dass der Friedensprozess trotz teils mangelnder politischer Unterstützung unter Präsident Duque nicht völlig zum Erliegen kam. Die Bedeutung der UN Verifikationsmission zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sie auch bei den gegenwärtigen Friedensverhandlungen mit der ELN den Waffenstillstand überwachen sollen. Dieses Panel möchte daher einen (kritischen) Blick auf die internationale Gemeinschaft richten und sowohl internationale Organisationen, semi-staatliche Akteure der Entwicklungszusammenarbeit (z.B. GIZ) oder nichtstaatliche NGOs einbeziehen. Selbstverständlich sind auch Beiträge eingeladen, die sich der Unterminierung des Friedensprozesses durch externe Akteure anschauen, etwa durch transnationale Kriminalitätsnetzwerke.

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En contraste con muchos otros procesos de paz en el mundo, la comunidad internacional en Colombia tiene formalmente un "mandato" bastante limitado, basado principalmente en el monitoreo y la verificación (por ejemplo, la ONU) o en el apoyo a proyectos en regiones rurales (por ejemplo, el Fondo Fiduciario de la UE). No obstante, los actores externos han desempeñado un papel fundamental a la hora de garantizar que el proceso de paz no se paralizara por completo bajo la presidencia de Duque, a pesar de la falta parcial de apoyo político. La importancia de la misión de verificación de la ONU queda demostrada, entre otras cosas, por el hecho de que también debe supervisar el alto el fuego en las actuales negociaciones de paz con el ELN. Por lo tanto, este panel quisiera dar una mirada (crítica) respecto a la comunidad internacional e incluir tanto a organizaciones internacionales como a actores semiestatales de la cooperación para el desarrollo (por ejemplo, la GIZ) u ONG no estatales. Por supuesto, también se invitan contribuciones que analicen el debilitamiento del proceso de paz por parte de actores externos, como las redes criminales transnacionales.