Stellenausschreibung für Tutor:innen im Basismodul Internationale Politik für SoSe 2024

Der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und transnationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig sucht ab April 2024 eine:n Tutor:in zur Unterstützung des Basismoduls Internationale Politik. Die Tutorien sollen insbesondere der Vor- und Nachbereitung der im Modul stattfindenden Einführungsvorlesung „Internationale Beziehungen“ dienen.

Aufgaben:

• Durchführung eines begleitenden Tutoriums (wöchentlich ab der 1. Vorlesungswoche)

• Selbstständige Vorbereitung des eigenen Tutoriums einschl. regelmäßiger Treffen mit dem Modulteam.

• Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Klausur

Einstellungsvoraussetzungen:

• Student:in des Bachelors (im laufenden Bachelorstudium) /Lehramts Politikwissenschaft

• Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Internationale Politik (Teilnahme innerhalb der letzten 3 Jahre) mit einer Note von mindestens 2,0 oder besser.

• Nachweisliches Interesse am internationalen Arbeitsumfeld und interkulturellen Austausch, nachgewiesen durch berufs- oder studienbezogene Aktivitäten (z.B. längerer, nichttouristischer Auslandsaufenthalt, Schul- oder Studienaustausch).

• Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sowie Erfahrungen im Umgang mit moodle der Universität Leipzig

• Fundierte Englischkenntnisse

Die Einstellung ist geplant ab April 2024

Bitte bewerben Sie sich mit kurzem Anschreiben, CV und Nachweis bisheriger Studien- bzw.

Arbeitsleistungen (in einer zusammenhängenden PDF-Datei) ausschließlich per E-Mail bis

31.01.2024 an ib@uni-leipzig.de.