Meldung vom 28.02.2024

Kooperationsveranstaltung mit Jugend debattiert

Am 27.02. fand das Finale des Regionalverbundes Leipzig der Altersgruppen I und II des Wettbewerbs Jugend debattiert statt. Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde unterstützte die Veranstaltung als Kooperationspartner und gratuliert allen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu einem gelungenen und spannenden Wettbewerb. 

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Prof. Dr. Dennis Hauk mit Begrüßungsworten zur Eröffnung des Wettbewerbs

Meldung vom 10.01.2024

Neues Forschungsprojekt zum Einsatz von Virtual Reality in der Lehrerbildung

Das Forschungsprojekt untersucht im Rahmen eines Trainingsprogramms für angehende Politiklehrpersonen die Gelingensbedingungen einer Virtual Reality (VR) basierten Lehr-Lernumgebung. In Kooperation mit der Professur für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik der Universität Zürich (Prof. Dr. Dominik Petko) werden anwendungs- und praxisorientierte Szenarien für die fachspezifische Ausbildung von Kernpraktiken von Politiklehrpersonen entwickelt und hinsichtlich ihrer Wahrnehmung und Effekte erforscht.

Meldung vom 07.10.2023

Dennis Hauk zum neuen Professor für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde berufen

Prof. Dr. Dennis Hauk hat zum 01. Oktober 2023 die Stelle als Professor für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde an der Universität Leipzig übernommen. Er studierte Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien (1. und 2. Staatsexamen) und promovierte 2015 in der Politikdidaktik. Nach seinem Referendariat und seiner Schultätigkeit war er bis 2023 Postdoc am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Universität Jena und wechselte anschließend als Professor an die Universität Leipzig. In seinen Forschungsschwerpunkten beschäftigt sich Prof. Dr. Hauk mit politikdidaktischen Fragestellungen und verbindet Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung mit der Forschung zum Handeln von Politiklehrpersonen. In Forschungsprojekten setzt er sich mit der Digitalisierung des Politikunterrichts, der lernförderlichen Unterrichtskommunikation und der Professionalisierung von Politiklehrpersonen auseinander.