Willkommen auf der Seite der Professur für Soziologie mit Schwerpunkt "Vergleich moderner Gegenwartsgesellschaften" (Sozialstrukturanalyse)
Arbeitsschwerpunkte
Im Arbeitsbereich "Vergleichende Analyse von Gegenwartsgesellschaften" setzen wir folgende Schwerpunkte der Forschung und Lehre:
- Sozialstrukturanalyse
- Soziale, migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten beim Bildungserwerb und in Bildungsverläufen
- Folgen und Verwertbarkeit von Bildung
- Befähigung der Studierenden zur Durchführung von Sekundäranalysen mit Paneldaten
- Vermittlung von Grundlagen und weiterführenden Kenntnissen in der Analyse von Ereignisdaten
- Fertilität (in historischer und vergleichender Perspektive)
- Generationenverhältnisse und -beziehungen
Aktuelle Forschungsprojekte:
- Projekt im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS): "NEPS-Etappe 2/3"
Prof. Dr. Thorsten Schneider,
Laufzeit: 01.2021 – 06.2024
Mittelgeber: Andere öffentliche Bereiche
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Soziologie mit Schwerpunkt Vergleich moderner Gegenwartsgesellschaften - Auswirkungen von Grundschulschließung auf Bildungsungleichheiten
Prof. Dr. Thorsten Schneider,
Laufzeit: 09.2021 – 10.2022
Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Soziologie mit Schwerpunkt Vergleich moderner Gegenwartsgesellschaften - Development of Inequalities in Child Educational Achievement: A Six Country Study (DICE)
Prof. Dr. Thorsten Schneider,
Laufzeit: 02.2019 – 10.2022
Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Soziologie mit Schwerpunkt Vergleich moderner Gegenwartsgesellschaften - Bildungserwerb und -verläufe in "Grundschule und der Übertritt in eine Schulart der Sekundarstufe I"; Teilprojekt im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
Prof. Dr. Thorsten Schneider,
Laufzeit: 01.2018 – 12.2020
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Soziologie
Alle Forschungsprojekte im Überblick
- Schneider, T.; Linberg, T.
Development of Socio-Economic Gaps in Children’s Language Skills in Germany
Longitudinal and Life Course Studies. 2022. 13 (1 ). S. 87-120
DOI: 10.1332/175795921X16233448663756 - Olczyk, M.; Lorenz, G.; Kwon, S. J.; Perinetti Casoni, V.; Schneider, T.; Volodina, A.; Waldfogel, J.; Washbrook, E.
Teacher judgements, student social background, and student progress in primary school: a cross-country perspective
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022.
DOI: 10.1007/s11618-022-01119-7 - Blossfeld, H.-P.; Rohwer, G.; Schneider, T.
Event History Analysis with Stata (2nd revised and enlarged ed.)
Abdingon, Ox; New York, NY: Routledge/Taylor & Francis. 2019 - Linberg, T.; Schneider, T.; Waldfogel, J.; Wang, Y.
Socioeconomic status gaps in child cognitive development in Germany and the United States
Social Science Research. 2019. S. 1-31
DOI: 10.1016/j.ssresearch.2018.11.002 - Blossfeld, H.-P.; von Maurice, J.; Schneider, T.
The National Educational Panel Study: Need, Main Features, and Research Potential.
In: Blossfeld, H.-P.; Roßbach, H.-G. (Hrsg.)
Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS). 2nd Edition. . Wiesbaden: Springer VS. 2019. S. 1-16
DOI: 10.1007/978-3-658-23162-0_1